Suche

WebWorker für Joomla! gesucht

Wir suchen ein bis zwei Personen mit guten bis sehr guten Kenntnissen in Joomla!, die Lust hat in unserem hauseigenen Team an der Neugestaltung unser Internetpräsenz mitzuarbeiten.

» mehr Infos



Pfingsten2018 deAb Pfingst-Samstag Nachmittag gibt es wieder täglich aktuelle Bilder vom Pfingstfestival im ZEGG. Fotografiert von Ingo Sparr.

GEN LogoSeit Juli 2014 gibt es nun auch in Deutschland ein Gemeinschaftsnetzwerk – GEN Deutschland – und wir sind Gründungsmitglied.
Neben der Vernetzung deutscher Gemeinschaften untereinander und mit anderen Gemeinschaften in Europa und der Welt wirken wir als Netzwerk gemeinsam an der Vision einer Gemeinschaft der Gemeinschaften – um einen evidenten Beitrag zum Wandel in der Welt zu leisten. Das Netzwerk setzt sich für eine Veränderung gesetzlicher Rahmenbedingungen ein, wirkt bewusst in die Gesellschaft, stellt seine Erfahrungen zur Verfügung und schafft vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für bestehende und neu entstehende Gemeinschaften.

Eatapple
wisefood.de

Eine Szene beim vergangenen Sommercamp: während einer Feedbackrunde im Großzelt geht ein Gast ans Mikrofon. Die Getränke in der Dorfkneipe seien wunderbar, aber dass man einen Plastik-Trinkhalm zum Getränk bekäme - das sei einem Ökodorf ja wohl nicht angemessen. Ob wir nicht nach Alternativen - etwa aus Edelstahl - Ausschau halten wollten? Eine ZEGG-Bewohnerin kontert: niemand behaupte, dass wir für alles eine Lösung haben. Wir seien genauso auf dem Weg wie viele andere - und wollen uns nicht vom Anspruch unter Druck setzen lassen, alles perfekt zu machen.

Bau4Du arbeitest etwa sechs Stunden werktäglich mit uns auf der herausfordernsten Baustelle, die das ZEGG je hatte: In einem Zeitrahmen von nur vier Monaten sanieren wir unser Uni-Hauptgebäude (Elektro, Heizung, Sanitär u.v.m), insgesamt knapp 1800m² Geschossfläche. Im April werden wir im Endspurt sein und für diese Zeit wünschen wir uns Unterstützung.Eingeladen sind sowohl Menschen mit wie ohne handwerkliche Fachkenntnisse; es gibt auch einige Aufräumarbeiten zu tun. Es gibt zwei Zeiträume: 15. – 22.4. und 22.4. – 2.5. von denen du beide oder einen wählen kannst.

evs portal img aticle h400 1
DragonImages/Depositphotos.com

Seit dem Juni 2017 ist die ZEGG Bildungszentrum gGmbH akkreditierte EVS Sendeorganisation. EVS steht für European Voluntary Service (europäischer Freiwilligendienst) und ist ein Förderprogramm der EU. Es unterstützt junge Menschen dabei, einen Freiwilligendienst in gemeinnützigen Einrichtungen in Europa zu leisten.Unser Beitrag wird zunächst sein, dass wir jungen Menschen aus Deutschland die Teilnahme ermöglichen, indem wir Stellen ausschreiben, EVS’ler auswählen, sie entsenden und darin begleiten ihr EVS-Programm zu absolvieren. Zukünftig ist geplant auch selbst Workshops anzubieten und ggf. auch zu koordinieren.

Zuschauen war gestern1Am 17.2. luden Simon Schramm und Cordula Andrä aus dem ZEGG zu einer Veranstaltung in Berlin ein - ZUSCHAUEN WAR GESTERN. Es sollte ein Tag der Ko-Kreation werden, um - gemeinsam Antworten auf die Fragen dieser Zeit zu entwickeln und konkrete Alternativen und Lebensentwürfe auszutauschen.
Nico Roth war da, hier sein kurzer Bericht: " Ich fahre nach Berlin, gespannt was mich erwartet. Denn das ZEGG lädt ein, sich mehr in die aktuellen gesellschaftlichen Prozesse einzumischen. Wer wird kommen? Wie ticken die Menschen aus unserem Umfeld?

Rachel Edwards.kleinIch stehe auf einem kleinen Stück Wiese, das von kleinen begärtnerten Ackerflächen umgrenzt wird. Auf der Wiese stehen einige Obstbäume. Einige noch grün, andere bereits im weißen, vollen Blütenkleid. Auch die Wiese blüht. Kleine Gänseblümchen strecken ihre Köpfe durch die Lücken meiner Zehen und allerlei Schmetterling und anderes Insektengetier brummt und summt und eiert durch die mit Licht durchzogene Luft. Ich schau zu dem jungenhaften Mann vor mir.

SoziokratieAm 13. Januar 2018 haben sich dreizehn Soziokratie Begeisterte in der Gemeinschaft gAstwerke bei Kassel getroffen und  das „Soziokratie Zentrum Deutschland e.V.“ gegründet. Nach zweijähriger Vorarbeit durch ein kleines Team, bei dem auch Sonja Maier mit dabei war, ist es geglückt die Grundlagen der Soziokratie in eine Vereinsatzung nach Deutschem Recht zu giessen.

20180131 104038Das gesamte Uni-Hauptgebäude ist im Umbau. Die Haustechnik (Elektro, Sanitär, Heizung) wird komplett erneuert, der Brandschutz verbessert und es entstehen neue Gästeunterkünfte. Falls du also ein Seminar bei uns besuchst: Bis Ende April wird es zu Einschränkungen bei der Unterbringung kommen. So kann die Baustelle auf dem Weg zum Gruppenraum liegen oder das Bad in einem anderen Gebäude als der Schlafraum. Es stehen auch weniger Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung als sonst.

20 p1010321Ursprünglich sollte diese erste Intensivzeit im Januar ganz anders aussehen: Mehr als interne Ausbildungswoche gedacht, wollten wir uns in thematischen Kleingruppen wie Improtheater, Forumsgruppe oder Liebesforschung treffen, um in einer verbindlichen Gruppe eine Methode oder ein Thema zu vertiefen. Aber es kam ganz anders...

BannerEinige junge Menschen aus und rund um das ZEGG haben mit Lina Yvonne einen Online  Kongress kreiert:
Cooler Sex Kongress vom 14. – 25.2.2018
Es gibt über 30 Speaker*Innen, darunter auch Ann-Marlene Henning, Diana Richardson, Dolores Richter, Clinton Callahan, Ilan Stephani
Ihr könnt kostenlos teilnehmen: hier
Einen Trailer zum Interview mit Dolores und Kaiya zur jungen Liebesschule könnt ihr hier schon sehen.

Sylvesterfeuer 17Beim diesjährigen Silvesterfeuer haben wir einen großen Teil des im Holz gespeicherten CO₂ zurückgehalten. Nachdem das Feuer weitgehend runtergebrannt ist, und nur noch ein großer Haufen glühende Kohlen übrig sind, haben wir es mit gesammeltem Urin abgelöscht. Das hat verhindert, dass die Kohle (reiner Kohlenstoff) zu Asche verbrennt und der Kohlenstoff so zu CO₂ wird.

Dolores Richter.kleinerDen Silvestervortrag von Dolores Richter im ZEGG: "Lebensgemäße Gesellschaftsgestaltung - strukturelles Vertrauen ergründen - einen neuen Treuebegriff denken" findet ihr zum Anhören hier!

DonwoFilemaker im ZEGG: „DONWO“ wird „EMSO“ ablösen

Seit Anfang November nutzen wir für alle Veranstaltungen ab 2018 eine neue Software, die uns Erleichterung bringen soll beim Verwalten unserer Seminare und der Buchungen unserer Gäste: die Antwortzeit auf eine Anmeldung soll sich verkürzen und Rechnungen werden jetzt automatisch für jede Anmeldung ausgestellt. Wir wünschen uns eine Reduzierung der Barzahlungen zugunsten von Überweisungen vor Seminarbeginn. Bei Gästen von Seminaren, die nicht von der ZEGG gGmbH ausgerichtet werden, erbitten wir – zusätzlich zur obligatorischen Anmeldung beim externen Veranstalter – eine Anmeldung auf unserer Internetseite für die Unterbringung im ZEGG.

GENVom 9.11. bis 12.11. haben sich GEN-Europe in der Gemeinschaft Amalurra im Norden Spaniens getroffen. Thomas Heuser war als Vorstand von GEN-Europe dabei. Er berichtet:
"Mich bei GEN zu engagieren ist nach wie vor ein Highlight in meinem Leben. So auch diesmal… wir haben gemeinsam die GEN-Konferenz 2018 in Estland kreiert… wir haben Arbeitsgruppen wiederbelebt und andere neu initiiert… wir haben überlegt wie wir noch transparenter und attraktiver für ehrenamtliche Unterstützung werden können… wir haben uns die Strategie für die nächsten Jahre angeschaut…  und nicht zuletzt haben wir uns Zeit genommen, um uns als Team weiter kennen zu lernen.

StreuobstwieseIn der diesjährigen Herbstaktion habt Achim Ecker mit Hilfe von Axel Lewerenz, Brian Holden und Kerstin Neumann aus dem ZEGG und vielen Helfern 76 Hochstamm Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Alles sind sehr alte deutsche und Flämingtypische Sorten.

AlexandraDie Bildhauerin Alexandra Seel, die seit 5 Jahren im Fläming lebt und dem ZEGG von Anfang an verbunden ist, ist zur Zeit mit einer Ausstellung vor dem blauen Salon im ZEGG präsent.

ITWas passiert, wenn sich 20 IT-Menschen aus Gemeinschaften und Kommunen treffen? Der Funke springt über und sie gründen eine gemeinwohlbasierte Internet- und Telefongesellschaft....
Aber der Reihe nach: In Wolfen fand Anfang Oktober ein Austausch zu den besonderen Herausforderungen bezüglich IT und Telekommunikation in Gemeinschaften statt.

boxKürzlich hatten wir unserem Newsletter darauf hingewiesen, dass ihr mit einem Einkauf bei Amazon das ZEGG unterstützen könntet. Nun haben wir unser Konto bei AmazonSmile gelöscht. Bei näherer Betrachtung ist uns klar geworden, dass wir keinerlei Kooperation mit Amazon eingehen möchten. Auch dann nicht, wenn Amazon uns etwas von seinem Profit abgibt (und dafür unseren guten Namen nutzt). Amazon steht für eine Form kapitalististischen Wirtschaftens, die nicht zu unseren Werten passt.

peoplemeetpeopleInterkulturelle Begegnung. Ankommen in Deutschland. Gemeinsam essen und feiern, Freundschaften knüpfen. Sich gegenseitig unterstützen und Ideen schmieden. ... das sind Ausschnitte aus dem, was alle zwei Wochen bei People meet People geschieht.



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH
Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web: www.zegg.de


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.