Youth exchangeIm Rahmen des internationalen Projekts “Yes to Sustainability”  fand zum zweiten Mal ein EU geförderter (ERASMUS+) Jugendaustausch im Ökodorf ZEGG in Bad Belzig statt. 34 junge Erwachsene aus Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien trafen sich vom 23. August bis zum 2. September, um sich zu vernetzen und gemeinsam an Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Lebensformen und Gemeinschaftsbildung zu forschen.

Der Jugendaustausch hatte die Absicht, junge Menschen dazu zu befähigen, sich offen und transparent auszudrucken, sich wieder mit ihrer inneren Stimme zu verbinden, ihrer Intuition zu vertrauen und gemeinsam dazu beizutragen, eine friedvolle und gewaltfreie Kultur aufzubauen. Eine der Kernfragen war: Was schafft Vertrauen? Mit dem Leitsatz “Folge deiner inneren Stimme” setzten wir uns intensiv mit Themen wie sozialer Konditionierung, Authentizität und Selbstverantwortung auseinander. Es wurde zudem Bewusstsein in Tabuthemen wie Geld, Macht, Liebe und Sexualität geschaffen.

Innerhalb von 11 Tagen haben wir gemeinsam ein Gruppenfeld von Vertrauen, Transparenz und Offenheit geschaffen, in dem wir uns zeigen konnten, ohne Angst zu haben verletzt zu werden und andere in ihrer Tiefe sehen durften. Auch haben wir gelernt uns gegenseitig zu unterstützen, Feedback zu geben und aufzunehmen. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass es möglich ist, in Liebe, Kooperation und Respekt miteinander zu leben, egal wie unterschiedlich wir sind. 



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web:


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen