Suche

WebWorker für Joomla! gesucht

Wir suchen ein bis zwei Personen mit guten bis sehr guten Kenntnissen in Joomla!, die Lust hat in unserem hauseigenen Team an der Neugestaltung unser Internetpräsenz mitzuarbeiten.

» mehr Infos



P1110693 sCLOUGHJORDAN. Eine ganze Woche lang traf sich eine Gruppe von 22 Personen aus elf Nationen zu einem Training in der schönen Umgebung des Ökodorfes Cloughjordan in Irland, um das neue Programm "European Solidarity Corps (ESC)" kennen zu lernen, das den "European Voluntary Service" ersetzt. Es geht dabei um die Schaffung von neuen Freiwilligenprojekten für Jugendliche in ihren Gemeinden und Ökodörfern und um die Stärkung des Netzwerks für internationale Partnerschaften. Das Training fand vom 7. bis 13. Oktober statt und wurde durch das ERASMUS+ Programm finanziert. Thomas Heuser aus dem ZEGG war mit dabei.

 Innerhalb dieser Woche erlernte die Gruppe die administrativen Belange der verschiedenen Projektphasen (Akkreditierung, Antrag, Implementierung und Nachbereitung) und arbeitete an den unterschiedlichsten Anträgen für neue Projekte.

 Am ersten Tag unternahm die Gruppe einen Rundgang durch das Ökodorf, besuchte die Baustelle des Amphitheaters und sah sich den Bauernhof und die Saatgutstation an.

P1110700 s

Mit verschiedenen Methoden wie "Walk and Talk" oder "World Café" konnten Wissen und Erfahrungen leicht geteilt werden. Nach einem Austausch mit den aktuellen Freiwilligen hier vor Ort wurden die Herausforderungen bei einem ESC Einsatz, wie z.B. die Integration in die Gemeinschaft und wie man damit umgeht, viel klarer.

Neben einem intensiven Lernprogramm gab es auch reichlich Gelegenheit um persönliche Verbindungen zu vertiefen.

 An zwei Abenden wurde die Gemeinschaft Cloughjordan zu Präsentationen der anderen vierzehn anwesenden Gemeinschaften und Ökodörfer eingeladen, nämlich Sieben Linden und ZEGG aus Deutschland, Los Portales und La Bolina aus Spanien, Kind Land aus Russland und Ängsbacka aus Schweden. "Das war wirklich inspirierend und verbindend", sagte Davie, eine der Teilnehmer.

Cloughjordan, obwohl es ein recht kleines Örtchen ist, hat mit zwei schönen Cafés immer einen Ort, an dem man sich unterhalten kann. Und die freien Abende konnten  z.B. in einer der drei Kneipen verbracht werden.

Kennenlernen und Kreistanzen am Morgen, um die Schläfrigkeit abzuschütteln, gehörte genauso dazu wie Abende mit traditionellen Liedern aus jeder Nation und Sitzen am warmen Feuer oder bei Live-Musik im Pub.

 Der letzte Abend wurde bei einem Teilnehmer zu Hause verbracht, wobei die Gemeinschaft Essen zum Teilen und Feiern dieser intensiven Woche brachte. Spannende Geschichten und Musikstücke wurden von vielen Menschen auf der offenen Bühne mit allen geteilt.

 "Die Gemeinschaft hat uns sehr herzlich willkommen geheißen. Das Wetter war geprägt von Sonnenschein, etwas Regen und starkem Wind - ein irisches Erlebnis. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit!"

 Das ZEGG ist ESC Sendeorganisation und hat im letzten Jahr bereits einige junge Menschen aus Deutschland "versendet". Jetzt wird daran gearbeitet zukünftig auch Veranstalter sein zu können.

 Thomas Heuser

 P.S.: Das ZEGG ist ESC Sendeorganisation. Wenn Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist, dann kannst Du Dich bei uns bewerben, um in einem Freiwilligenprojekt in einem anderen europäischen Land mitzuwirken.
Melde Dich dann bei

 

 

 

 

 

 



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH
Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web: www.zegg.de


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen