Suche

Ausbildung im Öko-Landbau

Hast du Lust auf eine Ausbildung im Öko-Landbau?

Wir suchen zu Herbst 2019 eine/n Azubi "Gemüsegärtner_in". 
Eine Ausbildung bei uns bedeutet auch die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu leben. Um das ZEGG kennenzulernen, melde dich am besten für die Frühjahrsaktion oder eine Sommergastwoche an.

Wenn Du Interesse hast, bitte melde Dich unter .
Ansprechpartner ist Axel Lewerenz. 



FA9Vom 3.-10.3 waren wieder ca. 30 Menschen aus 5 verschiedenen Ländern bei der Frühjahrsaktion im ZEGG zu Gast. Sie wurde diesmal geleitet von Roger Balmer, Kathrin Beyer und Bill Nickl. 
Wie immer war es eine schöne Mischung aus gemeinsam arbeiten und leben. An Arbeiten haben wir im Garten grosse Mengen Kompost ausgebracht, um  den Garten fruchtbar zu halten. Wir haben eigenes Brennholz gemacht und eingelagert, Fenster geputzt, Strassen gefegt und in der Kläranlage Schilf zurückgeschnitten, damit die Anlage auch dieses Jahr gut funktioniert.

 Beim Heizhaus und beim Kinderhaus haben wir aufgräumt, des weiteren Türen geölt, einen grossen Baumstumpf ausgegraben, Fenster gestrichen, Grenzzäune erneuert, unsere Blumenbeete vorbereitet für den Frühling, eine alte Ölheizung demontiert, den Bereich rings um den Löschteich aufgeräumt und in unserer Saunalandschaft einen Frühlingsputz gemacht. 

Vielen Dank an der Stelle überhaupt mal an die unzähligen Menschen, die uns seit vielen Jahren mit ihrer Arbeit unterstützt haben und den Platz mitaufgebaut und erhalten haben!

Neben dem Arbeiten haben wir Gruppenzeiten gehabt, um uns kennenzulernen, um mehr über die Geschichte des ZEGG und der Region zu erfahren und um sich unter den TeilnehmerInnen auszutauschen, die schon öfters im ZEGG waren. Es gab einen Mantraaabend im ZEGG, an denen einige teilgenommen haben, einen Chillabend in der Saunalandschaft, wir haben ein ZEGG-Forum zusammen gemacht und gemeinsam gesungen. Es gab eine Männer-und Frauenzeit und einen Tag, an dem die TeilnehmerInnen die Gruppenzeit auf ganz verschiedene, kreative Weise untereinander gestaltet haben. 

Die nächsten Möglichkeiten mit eurer Arbeitskraft beizutragen für den Aufbau des Platzes: als Sommergast ab 5. Mai: . oder in der nächsten kostenlosen Arbeitsaktion, dem Zeltaufbau mit Roger Balmer und Susanne Kohts gegen Ende Mai.

FA8

FA8FA8FA8FA8FA8FA8FA8



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web:


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen