esc logo enESC steht für European Voluntary Corps (vormals EVS, European Voluntary Service). Europaweit können Organisationen für ihre Projekte junge Menschen beschäftigen und dafür EU-Förderung bekommen. Ziel ist die Schaffung von neuen Freiwilligenprojekten für Jugendliche in Gemeinden und Ökodörfern und die Stärkung des Netzwerks für internationale Partnerschaften. Am 21.5.2019 hat die ZEGG Bildungszentrum gGmbH das Qualitätssiegel des ESC von Jugend für Europa erhalten.

Das bedeutet, dass wir jetzt eigene Projekte im Rahmen des ESC durchführen können. An diesen können junge Menschen aus ganz Europa teilnehmen. Jetzt bin ich gespannt, welches das erste Projekt sein wird, dass dann tatsächlich im ZEGG stattfindet! Die ZEGG Bildungszentrum gGmbH ist seit Mitte 2017 Sendeorganisation im Rahmen des ESC. Seither haben wir zwölf junge Menschen zu Projekten in ganz Europa versendet. Sprich, sie dabei unterstützt, dass sie an spannenden Projekten im EU-Ausland teilnehmen konnten. Möglich ist das vor allem dank der guten Vernetzung zu GEN Europe und dem Kontakt zu vielen Gemeinschaftsprojekten u.ä. in ganz Europa. Hier suchen wir auch immer wieder Interessierte zwischen 18 und 30 Jahren. Gerne könnt ihr euch bei uns melden. Thomas  >



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web:


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen