Achim Ecker

Gründungsmitglied der ZEGG Gemeinschaft, geb. 1959, seit seiner Jugend aktiv für die Umwelt und für eine kooperative Art des Zusammenlebens. Seit über 30 Jahren entwickelt und leitet er integrales Forums- und Bewusstseinstraining in Deutsch, Englisch und Spanisch. Seine 40 Jahre intensiver Gemeinschaftserfahrung und Arbeit mit dem ZEGG-Forum ergänzte er seine Fähigkeiten durch viele andere Methoden.

1984 schloss er sich der Urgemeinschaft des ZEGG, der "Bauhütte" mit hohem sozialen Anspruch und mit freier und authentischer Liebe an. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs organisierte und leitete er internationale Jugendcamps v.a. in Osteuropa. Für drei Jahre war er Präsident von GEN-Europe. Bis zu seinem Auszug in 2023 war er eine tragende Säule im Gemeinschaftsaufbau und im ökologischen Wandel des ZEGG und an vielen Orten der Welt. Mit viel Feingefühl und Wissen baut er den Boden für reiche, authentische und freie Beziehungen auf. Er ist herausfordernd und einfühlsam, und erweitert sein Wissen ständig.

Ökologie: Auf eiszeitlichen Endmoränen baut er im ZEGG mit Permakulturwissen seit drei Jahrzehnten fruchtbaren Boden und eine Essbare Landschaft/Wald auf. In Portugal leitet er seit 1996 ein Aufforstungsprojekt im Alentejo. Er lernte Permakultur und ließ sich u.a. von Fukuoka inspirieren. Seit 2013 hat er im ZEGG ein Terra Preta Projekt ins Leben gerufen. Er ist ein inspirierter Maler.

Seit Herbst 2023 baut er eine neue (tiefer gehende) Gemeinschaft auf. Mehr Infos unter: terranova-begegnungsraum.de und hier: https://www.zegg-forum.org/de/hintergrundmaterial/veroeffentlichungen.html

Besonders erwähnenswerte Ausbildungen sind:

einige Jahre Assistenz bei Thomas Hübl

Tiefenökologie (The work that reconnects) bei Joana Macey

eine informelle Ausbildung in Prozessarbeit/Worldwork nach Arnold Mindell

Possibility Management mit Clinton Callahan

Gefühlearbeit mit Vivian Dittmar

Ausbildung in Integral-operationale Strukturaufstellungen IOSA (practitioner)

Alicia Dieminger, Jahrgang 1978, Psychologin, Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert i.A. und Hakomi Körperpsychotherapie), Kommunikationstrainerin, Coachings zu Polyamorie, sexueller Heilung und bewussten Beziehungen.

"Seit 20 Jahren teile und gestalte ich Transformationsräume für Menschen. Zum einen als Psychologin und Psychotherapeutin, zum anderen forsche ich selbst gerne, bin Mutter zweier Kinder (12 und 7 Jahre alt > 2021), polyamor und lebe seit 2019 in der ZEGG Gemeinschaft.
Ich liebe es Räume für direkte und neue Erfahrungen zu öffnen. So dass Kontakt entsteht und wir wieder wahrnehmen statt in Gedanken und Konzepten gefangen zu sein. Meditation, Bewegung, Tanz, Gefühlearbeit und lebendiger Energiefluss gehören dazu.
Hauptfrage ist für mich, wo wir uns in der Liebe im Weg stehen und wie wir uns immer wieder für Liebe, Bewusstsein und ein hilfreiches Wirksamsein in der Welt entscheiden können."

Mehr Informationen unter www.in-der-liebe-bleiben.de

Almut Groeger, Jahrgang 57, Heilpraktikerin, Schoßraum®-Prozeßbegleiterin, Künstlerin, Kunsttherapeutin

Kunst, Heilung, Gemeinschaft und Frau Sein sind die Roten Fäden in ihrem Leben. Vor ihrem Einzug 1991 ins ZEGG hat sie schon in verschiedenen anderen spirituellen und alternativen Gemeinschaften gelebt - inzwischen schaut sie auf über 35 Jahre Gemeinschaftsleben zurück.

Seit 2011 organisiert sie den Workshop mit Kira Kay "Intuition & Meditation“. Der Raum der Stille war ein lang gehegter Traum und konnte sich 2010 endlich verwirklichen.

2017 hat sie bei Tatjana Bach die Ausbildung zur Schoßraum®-Prozeßbegleitung absolviert und organisiert seit dem jährlich ein Seminar mit Tatjana Bach.

Last but not least: "Seit über 10 Jahren widme ich mich außerdem ganz praktisch der Pflege des Platzes. Ich arbeite vor allem im Sommer mit Gästen und Bewohnern zusammen im Gelände und in den Gebäuden, damit unser Platz in Schönheit allen dient."

Andreas Duda ist Körpertherapeut und in Ausbildung in Somatic Experience (Traumatherapie), stolzer Vater eines 11 jährigen Sohnes, Wandel- und Lebendigkeitsforscher, Ehemaliger ZEGG-Bewohner & Festivalgestalter, Mitgründer des Projektes „Sensing the Change“, das die Sinnlichkeit im Wandel erforscht.

„Ich erfreue mich am erforschen lebendiger Prozesse und wie wir Menschen wieder mit unserem gesamten Potenzial ins Leben kommen können! Aus einer so kognitiv geprägten Welt, wieder in Verbindung kommen mit unserer Sinnlichkeit und Körperintelligenz, die uns noch ungeahnte Räume erschließen kann! Aus dem Modus des Kontrollierens und Machens in ein Lebensgefühl von mich anvertrauen und hingeben, zu schmelzen. Mein derzeitges forschen und erkunden widmet sich der Frage: „Wie findet wieder Versöhnung und ein gemeinsames Zusammenwirken zwischen dem männlichen und weiblichen in uns und zwischen uns statt?“ Und darin eine zentrale Frage, wie unsere so vitale sexuelle Kraft, unser Begehren zusammen mit all der Verletztheit und dem Schmerz in diesem Bereich, in uns und zwischen uns Platz nehmen kann?"

www.sensingthechange.com


Anke Mrosla, geboren 1964, Mutter einer erwachsenen Tochter und begeisterte Großmutter. Sie ist ausgebildete Heilpraktikerin seit 1989 und lebt mit 8 Erwachsenen und drei Kindern auf einem Hof in Lübnitz, bei Bad Belzig.

"In meiner Praxis für Prozessorientierte Körpertherapie und Traumaheilung unterstütze und begleite ich Menschen auf ihrem persönlichen Entwicklungs- und Heilungsweg. Im Rahmen meines inzwischen 30 jährigen Studiums auf dem Sonnentanzweg der Süßen Medizin sind die Übergangsriten ein zentrales Element. Die Entwicklung von Frauen in allen Lebensphasen zu unterstützen und zu begleiten ist ein für mich wesentlicher Teil meiner Arbeit."

Angebot: Workshops & Coaching

Getting Real / Radical Honesty Trainerin und Somatic Coach aus Berlin

Ich habe Radical Honesty 2016 entdeckt und nur den Namen zu lesen, hat bei mir schon richtig viel in Bewegung gebracht. Ich war gleichzeitig fasziniert von dem Gedanken und hatte total Schiss davor, was passieren könnte, wenn ich radikal ehrlich wäre. Dabei ist mir klar geworden wie viel ich zurück halte, von dem was in mir los ist.

In den letzten Jahren habe ich gelernt besser wahrzunehmen was ich will und direkt danach zu fragen, selbst wenn ich ein Nein erwarte. Ich vermeide nicht mehr alle Situationen, in denen ich befürchte rot zu werden, sondern mache das worauf ich Lust habe trotzdem und bin bis jetzt noch nie tatsächlich im Boden versunken. Ich drücke Ärger und Wertschätzung direkt aus, statt unterschwellige Andeutungen zu machen oder so zu tun als wenn nichts wäre. Ich fühle mich tiefer verbunden mit anderen, ohne mich dabei so anzupassen, wie ich es vorher oft gemacht habe. Ich habe mit Menschen aus meiner Vergangenheit gesprochen und alte, ungelöste Sachen aufgelöst. Ich habe gelernt, zwischen dem was ich tatsächlich wahrnehme und dem was ich mir vorstelle zu unterscheiden und manchmal frage ich nach, ob mein Gegenüber tatsächlich gerade das denkt oder fühlt, was ich mir vorstelle.

Und vor allem gestalte ich mein Leben - privat und beruflich - jetzt viel bewusster aktiv und kreativ selber.

Es ist meine große Leidenschaft, Menschen dabei zu begleiten, sich selbst, in all ihrer Komplexität, besser kennenzulernen, anzunehmen und zu zeigen. Und dabei ihre ganz individuellen Ressourcen zu entdecken und zu entfalten.

Dafür biete ich Workshops und Einzelcoaching an. Ich bin Radical Honesty Trainerin, Getting Real und Systemischer Gestalt Coach sowie Pantarei Practitioner. Ich habe mich bei der School of Consent weitergebildet und bin Trauma-Informed Practitioner (NARM).

Webseite: annahaas.net

Getting Real / Radical Honesty Trainer and Somatic Coach from Berlin

I first heard of Radical Honesty in 2016, and just reading the name already set a lot in motion for me. I was simultaneously fascinated by the idea and totally scared of what could happen if I was more honest. It became clear to me how much I was holding back from what was going on inside me.

Over the past few years, I have learned to better perceive what I want and to ask for it directly, even if I expect a no. I no longer avoid all situations where I fear blushing, but I do what I feel like doing anyway, and so far, I have never actually sunk into the ground. I express anger and appreciation directly instead of making subtle hints or pretending that nothing is wrong. I feel more deeply connected to others without adapting myself as I often did before. I have talked to people from my past and resolved old unresolved issues. I have learned to distinguish between what I actually perceive and what I imagine, and sometimes I ask if the other person is actually thinking or feeling what I imagine.

And above all, I now consciously and creatively shape my life - both personally and professionally - more actively and intentionally.

It is my great passion to accompany people in getting to know themselves better in all their complexity, to accept themselves, and to show themselves. And to discover and unfold their very individual resources in the process.

For this purpose, I offer workshops and individual coaching. I am a certified Radical Honesty trainer, Getting Real and Systemic Gestalt Coach, and Pantarei Practitioner. I have also trained with the School of Consent and am a Trauma-Informed Practitioner (NARM).

https://www.annahaas.net/

Armin Heining, geboren 1960, wuchs in Cham/Oberpfalz auf. Nach dem Abitur trat er in das Benediktinerkloster von Metten/Niederbayern ein und studierte Katholische Theologie in Würzburg.
Nach Jahren tiefer innerer Auseinandersetzung und therapeutischen Prozessen verließ er 1990 im Einvernehmen die Abtei.
Seinem Herzen folgend gründete er 1992 in Nürnberg GAY-TANTRA und lebt heute als Großstadtmönch in Berlin. Von dort bereist der Buchautor und Regisseur zahlreicher wegweisender Lehr- und Ratgeberfilme die Welt. Als internationaler Coach lehrt er seine Philosophie:
»Meditation ist die intimste Weise, mit sich – und die tantrische Vereinigung die intimste Weise, mit einem Menschen zu sein«
www.armin-heining.com

Tantra-Yoga-Lehrer Yogalehrer (BYV - Berufsverband der YogaVidya Lehrer/innen e.V.),
ausgebildet bei Yoga VidyaZi Ran Men Qigong(Spontanes Qigong), MünchenTibetan Pulsing, München

"Angefangen hat alles mit Ayurveda Anfang der 90er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich Vegetarier. Einen Schritt weiter ging ich mit Yoga. Nach und nach entdeckte ich die feinstoffliche Energie in meinem Körper. Wichtige Impulse erhielt ich dazu über das Tao Yoga nach Mantak Chia und über spontanes Qigong. Seit 2009 bin ich offiziell Yoga-Lehrer nach der Schule von Swami Sivananda."

• 63 Jahre, 4 Kinder, wohnhaft im ZEGG in Bad Belzig
• Gärtner seit 45 Jahren
• Biogemüsebau seit 35 Jahren
• Gemüsebau-Gärtnermeister seit 30 Jahren
• Leitung des ZEGG Garten seit 18 Jahren
• 4 Lehrlinge ausgebildet
• Integration von bodenaufbauendem Gartenbau seit 2016

Axel lebt für seine Arbeit als Gärtner, und er liebt es seinen riesigen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Sowohl seine praktische Herangehensweise an die Dinge, als auch sein Fokus auf den Moment sind bemerkenswert und wirken bei vielen ansteckend.

Barbara Stützel ist Psychologische Psychotherapeutin, Yoga-Lehrerin, Sängerin und Gemeinschaftscoach, geb. 1966 in Saarbrücken

1997 führte sie die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten, nachhaltigen und intimen Miteinander ins ZEGG. Seit 2001 lebt sie in der Gemeinschaft und leitete dort lange Jahre Festivals, Seminare und die Öffentlichkeitsarbeit. Das Wirken von Barbara Stützel liegt an der Schnittstelle von Gemeinschaft, Kreativität und Heilung – dort, wo Menschen zusammen kommen, um ihr Potenzial zu erweitern und ein Leben in größerer Verbundenheit zu leben.

Heute begleitet sie vorrangig Gruppen zu der Frage, wie aus vielen Ichs ein bewusstes und heilendes Wir entsteht. Dazu gehören Forumsworkshops und Forumsleitungsausbildungen (Transfor(u)m in Deutschland sowie in Frankreich, Brasilien und Spanien), Gemeinschaftsberatungen und jährliche Tantra Yoga Lehrer Ausbildungen (Durgas Tiger School). Hier fließen ihre Erfahrungen aus der Arbeit als Dipl. Psychologin und Künstlerin genauso ein wie über 20 Jahre Gemeinschaftserfahrung. Sie ermöglicht einen Raum von Präsenz und Kontakt, in dem hindernde Strukturen wahrgenommen werden und neue innere Bewegungen entstehen. Die Integration von Geist, Körper, Gefühlen, Kreativität ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zum Menschsein und eine Öffnung für die Möglichkeiten der Zukunft.

www.zegg.de
www.durgas-tiger-school.com

1983 geboren und aufgewachsen in Krefeld
2003-2010 Musikstudium (Gesang) in Berlin
2006-2019 Musik-Kabarett-Duo “Ass-Dur”
2010 Heilpraktikerzulassung, Beginn der nebenberuflichen therapeutischen Tätigkeit, zahlreiche private Fort- und Weiterbildungen
seit 2019 hauptberuflich Therapeut & Coach
seit 2022 zertifizierter NARM®-Therapeut

Bernhard von Glasenapp ist Unternehmer, Liebesforscher und Therapeut. Als Geschäftsführer von i+m Naturkosmetik widmete er sich viele Jahre der Frage nach nachhaltigem Unternehmertum und New Work.

Seit acht Jahren baut er gemeinsam mit Hanna Milling und einer kleinen wachsenden Gemeinschaft den Heilplatz Chorin auf und leitet den dazugehörenden Seminarort Haus am See.

Inspirert vom Video „From Women To Men“ stellte er die weltweiten Antworten der Männer auf das Video in einem eigenen kleinen Film zusammen:"The battle is over - from Men to Women".Gemeinsam mit seiner Partnerin Hanna Milling leitet er die authentic love Retreats für Paare.

"Die Liebesakademie war und ist ein wichtiger Grund, warum ich im ZEGG lebe. Seit langen Jahren in einer verbindlichen und offenen Partnerschaft, liegen mir die Themen Kommunikation, Offenheit und Freiheit in der Liebe besonders am Herzen. Im Alltag arbeite ich in der ZEGG­-Verwaltung. Ich freue mich sehr darüber, in der Kursarbeit meine anderen Potentiale einbringen zu können.

Ich stehe auch dafür, dass das Organisatorische gut klappt und für alle Teilnehmenden das Bestmögliche geschehen kann…und ich liebe den Humor und sorge mit dafür, dass die Freude und das Lachen nicht zu kurz kommen."


„Seit meiner Jugend habe ich versucht, mir Zuneigung durch Erfolg zu verdienen. Egal ob mit Frauen, im Kampfsport, beim Meditieren oder später als Vater, es ging immer darum alles richtig zu machen. Bloß nicht enttäuschen!
Erst durch Radikale Ehrlichkeit konnte ich lähmende Unsicherheit und Schuldgefühle überwinden und endlich all die Abenteuer und Beziehungen erleben, die ich mir durch Disziplin, Anstrengung, Strategien und verschiedene Rollen vergeblich erhofft hatte. Ich möchte zeigen wie einfach tiefe Beziehungen sein können, wenn Du aufhörst Dich zu verbiegen und zu verstellen."

Christoph Fink arbeitet als Gestalt- und Traumatherapeut (Somatic Experiencing, Emotionsfokussierte Therapie) mit Einzelpersonen und Paaren. 2017 wurde er von Dr. Brad Blanton als Radical Honesty Trainer zertifiziert.

Daniel Werner, Jg.1974, Bewusstseins- & Evolutionsforscher und -lehrer, Tänzer und Somatik

Daniels Lebensreise führte ihn über politisches Engagement, durch tiefe spirituelle Erfahrungen, Therapie- und Heilerausbildung, in Partnerschaft und Vater Sein, Tanz und Verkörperung, künstlerisches Wirken und Performance, Gemeinschaftsleben, Liebesforschung und andere Lebensbereiche. Er studierte Zeitgenössischen Tanz am North Karelia College in Finnland. Bereits 1993 hat er begonnen, Menschen in ihren Bewusstseinsentwicklungsprozessen zu begleiten, seit 1995 hauptberuflich. Er hat in den letzten Jahrzehnten einige tausend Menschen in ihren Entwicklungsprozessen inspiriert und begleitet.

www.dancecontact.de

Zula und Daniel unterrichten seit 18 Jahren Tanz und Kontakt, seit 6 Jahren das Format LOVE & DANCE.

Jahrgang 1967. Studium der mathematischen und physikalischen Zusammenhänge dieser Welt (Lehramt). Dissertation über die Medienrezeption Jugendlicher, Diagnostik und Konsequenzen. Systemische Weiterbildungen. Heute leidenschaftlicher Einzel-, Paar- und Hypnotherapeut, Sachbuchautor.

​"Seit Beginn meiner therapeutischen Tätigkeit hat mich die Dynamik in Paarbeziehungen besonders fasziniert. Als Leiter des Kompetenzzentrums und der Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit begleite ich viele Paare, bei denen vor allem der suchtartige Pornografiekonsum zu dramatischen Krisen geführt hat. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, Verletzungen zu heilen, Vertrauen neu zu entwickeln und die Liebesgeschichte fortzuschreiben.

​Auch in Einzelgesprächen zeigt sich vielfach, wie entscheidend der Umgang mit Sexualität die Lebensqualität bestimmt. Die Möglichkeit einer angemessenen und wertfreien Kommunikation darüber bietet die Chance auf eine erfüllendere Erotik.

In der Schoßraum®-ProzessBegleitung nach Tatjana Bach sehe ich eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, Menschen in ihrer Selbstentfaltung und Selbstwerdung zu unterstützen."

www.resonanzraum-scholz.de

Dirk Adams, Jahrgang 1969, Trainer & Berater sowie Geschäftsführer bei context - interkulturelle kommunikation & bildung köln/berlin,

www.context-bildung.de

Er begeistert sich für Gewaltfreie Kommunikation, Soziokratie,Theorie U, Beteiligungsprozesse und gesellschaftlichen Wandel.Begleitet und steuert seit 2002 Prozesse und Projekte in Unternehmen, Kommunen und Einrichtungen im Non-Profit-Bereich in den Themenfeldern Integration, Diversity, Interkulturelle Öffnung, Flucht und Migration. Evaluiert Projekte.

Coacht Personen und Teams. Moderiert Veranstaltungen, Großgruppen und Entscheidungsfindungen. Lebt seit 2006 in Gemeinschaftsprojekten, ist Vater von drei Kindern und ist seit 2011 im ZEGG, wo er neue Organisations- und Gemeinschaftskultur hautnah erforscht.

mobil: 01 73 - 3 72 86 67

Wir: Dirk Liesenfeld und Carmen Arndt

Viele kennen uns aus Funk, Fernsehen, YouTube oder unserem Buch: Reise zu Deinen Wurzeln.

Viel gibt es nicht über uns zu wissen – außer, dass wir unsere Arbeit mit Herzblut machen und all das, was wir im Seminar anbieten, authentisch in unserem eigenen Leben erfahren haben und tatsächlich auch in unserem Alltag so leben.

Dolores Richter liegt die gemeinsame Forschung für einen tiefgreifenden kulturellen Wandel am Herzen. "Wie können wir unser Zusammenleben unter Menschen und zwischen Mensch und Natur kooperativ gestalten? Wie erschaffen wir eine lebensdienliche Kultur?" – Grundelemente dafür sieht sie in der Einbettung in gemeinschaftliche und spirituelle Verbundenheit, eine wesensgemäße Lebensweise und Kommunikation, Beziehungsfähigkeit und reife Sexualität. Durch gemeinschaftliche und spirituelle Bewusstheit verändert sich die Qualität unserer Partnerliebe grundlegend. Sie wird ehrlicher, großzügiger und generiert Energie für unseren Beitrag für die Welt.

Dolores Richter war ab 1980 Teil der Projektgruppe, aus der das ZEGG 1991 hervorgegangen ist und ist seitdem im ZEGG und der Gemeinschaftsbewegung aktiv. Sie hat darin verschiedene Berufe ausgeübt und zwischenmenschliche Erfahrungen gesammelt. Sie lebt in langjähriger offener Partnerschaft, ist Mutter eines Sohnes, Liebesforscherin und Autorin des Buches „Die Liebe ist ein soziales Kunstwerk“.

www.doloresrichter.com

Die Durga’s Tiger School hat ihren Sitz in Ecuador und bietet ganzjährig Yoga Lehrer Ausbildungen als 23 Tage Retreat an. Die Basis ist das Kaula Tantra Yoga, ein traditionelles Yoga, das in der Meditation und Tiefenentspannung wurzelt. Wir kommen in einen tiefen Kontakt mit uns selbst und finden so die innere Stimme wieder als Wegweiser. Unser Transformationsweg nutzt weitere Techniken aus Tantra Yoga Kunst und Schamanismus. Zusätzlich gibt es auch ein Yoga Lehrer:innen Zertifikat (200 Stunden,Yoga Alliance).

Seit einigen Jahren finden diese Ausbildungen auch in Deutschland statt – so vom 28.6.-21.7.24 in der spirituellen Gemeinschaft Aloha am See in Wusterwitz.

www.durgas-tiger-school.com

Eivind ist Norweger und wohnt seit 2021 im ZEGG. Hier hat er den Übergang vom soziokratischen Raumfahrtunternehmer zum Forscher der menschlichen Verbindung vollzogen.

Als Radical Honesty Trainer Candidate assistiert er bei Seminaren und Retreats. In 2024 bietet er zusammen mit zertifizierten Radical Honesty Trainer*innen drei Retreats im ZEGG an, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, einschließlich des Retreats "Radical Honesty in Love, Sex and Dating".

Zusätzlich bildet er sich als Sexual- und Paartherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie aus. Er hat einen speziellen Fokus auf die Dynamiken unkonventioneller und nicht-monogame Beziehungen und beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Bindung und kulturelle Prägung.

Eivind ist ein empathischer und neugieriger Coach. Er unterstützt dich dabei, deine Erfahrungen von Moment zu Moment nachzuverfolgen, den Rand deines bewussten Erlebens zu erkunden und dabei alte Verletzungen und innere Konflikte zu integrieren.

Interessiert an einer tieferen Erforschung? Eivind lädt dich ein, die transformativen Möglichkeiten von Verletzlichkeit, Verbundenheit und Authentizität zu erleben. Wir freuen uns auf dich!


Eivinds E-Mail lautet:

Eivind is Norwegian and has been living in ZEGG since 2021. Here, he has transitioned from being a sociocratic aerospace entrepreneur to exploring human connection. Turns out, he believes feeling your body can take you to places even a rocket can't.

As a Radical Honesty Trainer Candidate, he assists in seminars and retreats. In 2024, he is offering three retreats at ZEGG in collaboration with certified Radical Honesty Trainers, in both German and English, including the retreat "Radical Honesty in Love, Sex, and Dating."

In addition, he is in training as a sex- and relationship therapist and a Heilpraktiker (non-medical practitioner) for psychotherapy. He has a particular focus on the dynamics of unconventional and non-monogamous relationships and is especially interested in the topics of attachment and cultural conditioning.

Eivind is an empathetic and curious coach. He supports you in tracking your experiences from moment to moment, exploring the edge of your conscious awareness, helping you to explore and integrate old wounds and inner conflicts.

Interested in diving deeper? Eivind invites you to experience the transformative power of vulnerability, connection, and authenticity. We look forward to seeing you!

Eivind's email is:

Ena Rivière Feder Gómez, 1989 in Brüssel geboren, ist halb Deutsche, halb Spanierin –
ist Tänzerin, Group Facilitator, Yoga Lehrerin, Sozialarbeiterin, Shiatsu Therapeutin, Konflikt Transformatior und in Ausbildung zur Somatic-Experiencing Therapeutin.

Sie hat vor allem in Spanien in verschiedenen intentionalen Gemeinschaften gelebt und mitgearbeitet und lebt und arbeitet seit ca. 5 Jahren im ZEGG.

Sie hat verschiedene formelle und nicht-formellen Ausbildungen absolviert, darunter dramatische Künste (Zirkus, Theater und Clown), Tanz (Afrokubanisch, Zeitgenössich und Contact Improvisation), Therapien (Shiatsu, Somatic-Experiencing), Gruppenprozesse (Gruppenmoderation, Aktives Zuhören, Prozessarbeit nach Arnold Mindell, Forum, Traumasensible Konflikt-Transformation nach Daniel auf der Mauer), Naturrituale (Schwitzhütte, Visionssuche, Tiefenökologie), Gender-Arbeit und verschiedene Yogastile. Sie hat auch einen BA-Abschluss in Sozialarbeit.

Heute arbeitet sie vor allem als Forumsleiterin/-ausbilderin in Frankreich und Spanien, als Gruppenleitung im ZEGG, als Yoga Lehrerin/ Ausbilderin und Tanzlehrerin. 
Ihr Ansatz im Tanz ist es, durch mehr Körperbewusstsein die Möglichkeiten des Bewegungsspielraums zu erweitern. Den gleichen Ansatz verfolgt sie in der Einzel- und Gruppenbegleitung: Bewusstsein erlangen über Prozesse und Muster, um diese zu transzendieren und transformieren.

Eva Stützel ist Mitbegründerin des Ökodorfs Sieben Linden, Diplom-Psychologin, und Entwicklerin des "Gemeinschaftskompass".

Sie lebt seit 30 Jahren in Gemeinschaft und begleitet seit fast 20 Jahren andere Projekte. In der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Organisationsentwicklung und Gemeinschaftsbildung wird sie immer wieder mit dem Thema "Umgang mit Macht" konfrontiert. Die Frage, wie die eigene Gestaltungskraft und der Wunsch nach Selbstwirksamkeit in Gruppen konstruktiv eingesetzt werden kann, ist ein Herzensthema von ihr. Sie hat viele Jahre in Vorstands- und Geschäftsführungsrollen in einem konsensorientierten Projekt gearbeitet und alle Facetten dieses Themas durchlebt.

Die Begegnung mit der Prozessorientierten Psychologie hat ihr neue Welten, Methoden und Einsichten eröffnet, und sie arbeitet seitdem sehr gerne mit Methoden der Prozessbegleitung in Konflikt- und Gruppenarbeit von Arnold Mindell. Gerade zum Thema "Rang und Macht" bietet dieser Ansatz spannende neue Erkenntnisse.

Sie ist der andere Blick, das Unkonventionelle... Seherin, Künstlerin, Magierin...Von Auge zu Auge, wertschätzend & klar, zärtlich & kraftvoll interessieren sie unsere gemeinsamen und einsamen Fragen, die Suche nach Wahrheit & Wahrhaftigkeit, Beziehung und Kollektiver Intelligenz! Darin: Eros, Kreativität & Liebe als unsere Lebenskräfte in uns frei zu setzten und darin miteinander in Kontakt zu kommen – das ist ihr Anliegen.

"Es geht darum immer feiner zu werden, genauer und zärtlicher. Alleine können wir das nicht schaffen. Wir können lernen zusammen zu denken, co zu kreieren und auch gemeinsam zu lieben. Unsere Kraft & Schönheit zu befreien und zu bündeln, unseren Sex & unseren Eros, damit wir Gestalter*innen sind und Liebende – für eine l(i)ebenswerte Zukunft. "

evaweigand.de


1980 in Bad Tölz geboren, hat sie in Weimar studiert und belebt seit 2009 die ZEGG-Gemeinschaft. Dort mitorganisiert Sie den Bildungsbereich und die Festivals.

Weitere Informationen & Nachfragen an


Dipl. Künstlerin & Dipl. Shiatsu-Praktikerin.

Konzept, Organisation & Mitgestaltung der Silvestertreffen 2011-2013
Konzept, Organisation & Mitgestaltung der OsterTranceRituale/Retreats 2011-2014 / 2019-2020 / 2023-24
Konzept, Organisation & Mitgestaltung der Pfingstfestivals 2016-2020 & 2022-2024


insbesondere von"Beziehungsweise– Das Pfingstfestival 2016 im ZEGG"„Mut, Sinn & Zärtlichkeit – Das Pfingstfestival 2017 im ZEGG“"It`s all about... Sex im Kontext von Lebendigkeit, Heilung & Gesellschaft" – Das Kongress Festival zu Pfingsten im ZEGG, Teil 1-3, 2018-2020"Herz, Sex & Spirit – Das Pfingstfestival im ZEGG“, Teil 1-3, 2022-2024

Friederike v. Aderkas, Jahrgang 1981, Diplom Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Erlebnispädagogin.
Fortbildung zum Systemischen Coach und in positive Leadership Trainings. Seit 2013 lebt und wirkt sie im ZEGG. Neben ihrer Profession lebt in Friederike eine neugierige Forscherin. Diese nutzt in ihrem Alltag das Lernfeld Gemeinschaft, um Themen wie Nähe- Distanz, Abschied und Neubeginn, Gruppe und Individuum und die damit einhergehenden Gefühlswelten zu erforschen.

In ihrer Arbeit als Kursleiterin und Festivalgestalterin berührt es sie besonders in Kontakt mit den tieferliegenden Erfahrungen, selbstentdeckten Wahrheiten und Gefühlen der Menschen zu kommen und diese beim Durchfühlen zu begleiten.

Durch eigene Trauerarbeit hat sich Friederike intensiv mit den dunklen Gefühlen wie Wut, Angst und Trauer auseinander gesetzt und die Schönheit und Kraft in ihnen entdeckt.
Daher begeistert es sie, transformatorische Prozesse zu begleiten und Menschen auf ihrem Weg in ihr eigenes Leuchten (zurück) zu unterstützen.
Inspiriert durch Possibility Management, Bonding Therapie, Körperarbeit,Trauerarbeit, Forumsarbeit und GFK gestalte sie gerne Angebote für Gruppen allen Alters.
Friederike schätzt die Mischung aus verbalen und non-verbalen Begegnungen und den kreativen Ausdruck.

Zu ihren Angeboten gehören WutKraft Seminare, Abenteuer Gefühle Seminare, Mutter und Tochter sowie Beziehungsseminare. Mehr Infos unter:

www.wutkraft.de
www.mutter-und-tochter.eu


Jahrgang 1979, Promovierter Mathematiker, ist 2018 auf Reisen gegangen und hat sich von Gemeinschaften und Rainbow Gatherings inspirieren lassen, eine Yogalehrerausbildung gemacht und lebt seit 2020 im ZEGG. Auf seine humorvolle, ruhige und präsente Art gibt er Yogakurse, begleitet Gruppen auf Festivals und bei Sommergästen, ist aktiv in der Performance Gruppe und engagiert sich fürs „ÖkoZegg2030“.

"Zusammen Tiefe und Leichtigkeit, Zartheit und Ausgelassenheit, Natur und Stille zu erleben – für Ganzheitlichkeit und inneren & äußeren Wandel – dafür gehe ich in meiner Arbeit. Ich freue mich auf dich (und dich)!"

Gero von Aderkas

Gero von Aderkas, Jahrgang 1975, 3-facher Vater, ist in Deutschland aufgewachsen und hat 20 Jahre in Australien gelebt, bevor er 2021 wieder nach Deutschland zurückkehrte. Seine formalen Qualifikationen reichen vom (Holz-)Bootsbau bis hin zur Krankenpflege mit langjährigem Arbeitsschwerpunkt im Bereich Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). 2013 gründete er mit seiner damaligen Partnerin Stacia Beazley ‚The Art of Relating‘ und initiierte mit ‚Reclaiming Anger‘ ein transformatives Programm für den verantwortlichen Umgang mit Wut. Heute arbeitet er als selbständiger Beziehungscoach und Trainer für Gefühlsarbeit, Kommunikation und Zusammenarbeit. Er ist Possibility Manager und Expand the Box (ETB) Trainer.

Seine Arbeitsmethoden sind inspiriert durch Körperarbeit, Bonding Psychotherapie, Tantra, Radix (Somatische Psychotherapie), Possibility Management, Männerarbeit, Zegg FORUM, Kontaktimprovisation, Energieheilungsarbeit sowie verschiedene spirituelle Praktiken.

"Ich habe viel aus meinen eigenen Erfahrungen gelernt, Ehe sowie Polyamorie gelebt und in verschiedenen Wohn- und Arbeitsprojekten Gemeinschaft und Synergie gefunden. Immer wieder an zwischenmenschliche Herausforderungen zu stoßen, ruft mich tiefer in die Gefühlsarbeit und die Auseinandersetzung mit den unbewussten Aspekten der menschlichen Persönlichkeit.

Ich sehe mich als Brückenbauer zwischen den herausfordernden Polaritäten unserer Zeit. Wie kann immer wieder ein UND aussehen – bei aller Individualität, Kreativität und den vielen verschiedenen Visionen unserer Suche nach Liebe …?"

• 42 Jahre, Familie mit 4 Kindern, wohnhaft in Werbig bei Bad Belzig
• Biologe seit 16 Jahren
• Biogemüsebau seit 14 Jahren
• staatlich geprüfter Gärtner, Fachrichtung Gemüsebau, seit 8 Jahren
• als Gärtner im ZEGG Garten seit 10 Jahren

Gert ist leidenschaftlicher Gärtner. Mit seiner ruhigen, herzlichen und humorvollen Art organisiert er das Gartenteam seit 10 Jahren. Er liebt die Arbeit draußen in der Natur und wie sich die anfallenden Arbeiten in der Gärtnerei im Laufe der Jahreszeiten verändern. Aus den Zutaten 'Sonne, Wasser und Boden' nahrhaftes Gemüse zu erschaffen gibt ihm eine ebenso tiefe Zufriedenheit wie gut strukturierte und effiziente Arbeitsabläufe.

Hagara Feinbier ist studierte Musikpädagogin und Chorleiterin, leidenschaftliche Workshopleiterin und Liedersammlerin und lebt seit dem Gründungsjahr 1991 in der ZEGG-Gemeinschaft in Belzig. Sie ist Herausgeberin der bekannten drei COME TOGETHER SONGS - Liederbücher, einer Sammlung mit gemeinschaftsbildenden Liedern des Herzens aus aller Welt, von 6 CDs und einer Tanz-DVD.

www.come-together-songs.de

„Mein Ziel ist es, mit den Liedern einen heilsamen Raum unter Menschen aufzubauen, der den ganzen Menschen mit einbezieht, den Körper, die Emotionen, den Geist und die Spiritualität. Das Lernen geschieht ohne Noten, so dass wir schnell „by heart“ singen und lauschend Verbindung und Stille entsteht.“


Hanna Milling ist Mediatorin, Friedens- und Liebesforscherin, Traumatherapeutin und Gründerin von Autentic-Love.Berlin.

Sie widmet ihr Leben seit vielen Jahren der Heilung von Liebe und Sexualität und ist Autorin des bedeutsamen Videos "From Women to men", das nicht nur uns, sondern Menschen weltweit tief beeindruckt hat.

Zusammen mit ihrem Partner Bernhard von Galsenapp leitet sie Paar-Retreats zur Heilung und inneren Befreiung von Liebe und Sexualität. Gemeinsam widmen sie sich mit ganzem Herzen der Geburt und Umsetzung ihrer großen Vision: dem Aufbau eines Heilungsbiotops im Biospärenreservat Schorfheide nördlich von Berlin.

„Wir möchten einen Raum erschaffen, in dem Heilung geschehen kann, Heilung unserer menschlichen Innenwelten, Heilung der Liebe, Heilung der Außenwelten, der Natur und der Trennung von Mensch, Natur und Göttlichem, einen Raum, in dem wir zusammen erforschen, wie Gemeinschaft auf Basis von Kooperation und Vertrauen zwischen Menschen und allen Mitgeschöpfen gelebt werden kann.“

www.hannamilling.de/profil.html
www.authentic-love.de

Systemische Familienaufstellerin, Heilpraktikerin für Mensch und Tier, Yoga- und Reitlehrerin. Seit dem Jahr 2002 lebt sie in Gemeinschaft, im ZEGG seit 2007.

Heiko Veit "Jeder gibt Bedaeutung auf Grund der eigenen Perspektive"

Meine Perspektive
Wir Menschen sind komplexe Wesen. Unser Denken, Fühlen, Verhalten, unsere Beziehungen, unsere Interaktionen, unser Bewusstsein, unser Geist, unsere Seele (was auch immer Du darunter verstehst...), all das bietet uns Möglichkeiten, mit der Komplexität unserer Welt umzugehen.

www.heiko-veit.com

Ich erzeuge Räume und Prozesse, in denen genau das möglich wird. In diesen Räumen werden wir aktiv

Mein Kurz-Profil herunterladen

Heiko unterstützt Individuen, Gruppen und Organisationen in Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Er hilft Führungskräften, Teams und Organisationen zu lernen, sich mit dem Sinn zu verbinden, sich selbst zu motivieren und geeignete Prozesse zu gestalten, um Zusammenarbeit und Co-Kreation zu steuern. Das führt zu Ergebnissen, die der Effektivität Ihrer Organisation. sowie Mensch, Profit, Planet und Sinn dient. Er schneidert Change-Architektur und Interventionen auf die gegebene Situation zu, berücksichtigt Kontext und Kontinuum und hat einen hohen Fokus auf einen wirkungsorientierten Transfer. Durch die Verwendung von entwicklungspsychologischen und integralen Hintergründen unterstützt er die Balance zwischen dem individuellen, dem sozialen und dem technologischen System.

Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Allgemeine Heilpraktikerin (TCM)

www.ilka-stoedtner.de

Ina Meyer-Stoll
Jg. 1961, ist ZEGG Gründungsmitglied und Teil der Gemeinschaft seit 1984, studierte Sonderpädagogin.

"Ich liebe achtsame, authentische Kommunikation und Wahrheit mit Herz. Durch die Erfahrungen in der Gemeinschaft bin ich Expertin für Liebes- und Partnerschaftsfragen, meine Kreativität drückt sich aus durch einfühlsame und klare Gestaltung von sozialen Prozessen. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für das Leben."

Seit über 38 Jahren begleitet sie Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsbewegungen und ist sowohl in Einzelarbeit als auch in Gemeinschaftsbildung und Großgruppenarbeit erfahren.

"Warum lebe ich seit 38 Jahren in Gemeinschaft? Es ist für mich die schönste Form lebendig zu bleiben und weiter an meiner Vision für gelebten Frieden und an einer Kultur der Berührbarkeit mitzuwirken. Motiviert durch meine Liebe zu Menschen und zum Leben, freut es mich, immer neue Methoden und Formen zu lernen, die die authentische Essenz von Menschen sicht- und fühlbar machen."

Einige Beispiele

Seit 2022 IOSA (Integrale Organisations- und Strukturaufstellungen) practitioner
Trainings in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Assistenz bei Thomas Hübl (spiritueller Lehrer) „Transparente Kommunikation“
Trainings bei Joanna Macy (Tiefenökologin „the work that reconnects“)
Ausbildung in systemischen Familienaufstellungen seit 2010
Training in „World Work“ und Prozessarbeit nach Arnold Mindell
Workshops in "Possibility Managment, Clinton Callahan
Seminare bei Vivian Dittmar über den Umgang mit Gefühlen und Emotionen
Entwicklungsstufen der Liebe nach Wilfried Nelles
Teilnehmerin der Globalen Liebesschule Tamera
Seit Herbst 2023 baut sie eine neue (tiefer gehende) Gemeinschaft auf. Mehr Infos unter: terranova-begegnungsraum.de

Mehr unter www.zegg-forum.org

Ich bin Ina Welpmann, 1971 im Leipziger Umland geboren. Seit über 25 Jahren forsche und lebe ich in verschiedenen Gemeinschaften. Während meines BWL Studiums begann mich neben dem wirtschaftlichen System vor allem das menschliche System darin zu interessieren. Wie können sich Menschen ehrlich und friedvoll begegnen? Was braucht es, um Verbindungen und Beziehungen nachhaltig zu pflegen und darin gemeinsam zu wachsen?

Antworten fand ich durch das Studieren der menschlichen Entwicklung, Pädiatrie, Psychomotorik, und den Erfahrungen aus GfK, Communitybuildingprozess nach Scott Peck, Soziokratie, Posibilitymanagement, Leadershiptraining in der Deertribe Metis Medicine Society. In meinem letzten Studium der Sozialen Arbeit und Soziologie stieß ich schließlich auf die angewandte Gruppendynamik. In einer wissenschaftlichen Studie erforschte ich die Wirksamkeit von Gemeinschaftsbildung – als eine gruppendynamische Methode – im Handlungsfeld der Sozialraumorientierung.

Weil mir authentische Verbindungen und gelebte Nachbarschaft am Herzen liegen, initiierte ich den “Gemeinschaftsraum Fläming”. Hier treffen sich seit über drei Jahren Nachbarinnen und Freunde der Region. Mit der Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck pflegen sie ihre Verbindung – zu sich selbst und ihren Nachbarn und Nachbarinnen.

Meine Kompetenz, in sozialen Systemen zu navigieren, entwickle ich beständig weiter in den gruppendynamischen Trainings in der Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung. Daraus entstehen neue Impulse für Konfliktcoaching und systemische Beratung wie auch für Großgruppen- und Openspaceformate.

Seit über zehn Jahren begleite ich Organisationen und Projektgruppen mit dem Communitybuildingprozess zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk www.netzwerk-cb.eu

Iria Schärer ist Liedermacherin und Psychologin. Sie schreibt Lieder, die ermutigen wollen, auf die innere Stimme zu hören, den eigenen Weg zu gehen und miteinander das Leben zu feiern. Mit ihrer ausdrucksstarken Altstimme und herzlichem Temperament schafft sie bei ihren Veranstaltungen schnell eine persönliche Atmosphäre und nimmt das Publikum mit auf eine gesungene Reise durch die verschiedensten Seelenlandschaften. Ihr großes Herzensanliegen ist es, einen Raum zu schaffen, in dem wir durch das gemeinsame Singen einen heilsamen Zugang zu unserer ureigenen Kraft, Lebensfreude und Liebe finden. Einen Raum, in dem wir auch unsere Verbundenheit untereinander, mit dem Leben und mit dem, was größer ist, fühlen und feiern können. www.iria.de

Iris Disse ist die Gründerin der Durga´s Tiger School ®. In der Yoga Lehrer Ausbildung spielen Techniken aus Yoga, Tantra, Schamanismus und Kunst auf eine Art und Weise zusammen, dass transformatorische Prozesse angeregt werden.

Sie ist Autorin, Schauspielerin, Hörspiel -Theater-und Filmemacherin und lebt seit 1994 zwischen Europa und Lateinamerika. Sie ist Dozentin für Hörkunst und experimentelles Radio. Ihre Radiosendungen, sowie die Dokumentar – und Spielfilme mit der indigenen Bevölkerung wurden häufig prämiert.

Sie ist Meister Yoga Lehrerin und unterrichtet seit 17 Jahren zu den Themen „Liebe, Spiritualität und Sexualität“ in Workshops, auf Festivals und an der Universität Andina in Quito. Ihre Durga´s Tiger School ® ist ein international anerkannter Ausbildungsort für Yogalehrer.

Janus Hamann, Jahrgang 1994, hat nach dem Abitur den Weg in die Gemeinschaft gefunden - und dort eine Antwort gefunden, wie Liebe und Frieden zwischen Menschen entsteht.

Ihn interessiert, wie Veränderung und Heilung in Menschen funktioniert, dafür hat er sich in Gewaltfreier Kommunikation ausgebildet, sich einige Zeit mit somatischen Methoden beschäftigt und eine körperpsychotherapeutische Ausbildung in Posturaler Integration begonnen.

In all dem hat er immer wieder entdeckt, wie wichtig nahe Menschen sind, die sich kennen, spiegeln und unterstützen - dass es mehr um authentische Beziehung als um perfekte Methoden geht. Das möchte er auch in Seminaren vermitteln, wo Methoden zum Lernen gut sind und er immer wieder die Frage stellt: Wie sieht das jetzt gerade unter uns aus?

• Lebte in verschiedenen Gemeinschaften (USA, Deutschland)
• Studium der Nachhaltigkeit (Master), Philosophie, Kunst und Soziologie (Bachelor), Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, solidarische Landwirtschaft und Permakultur
• Arbeit auf div. Höfen und in Nachhaltigkeitsprojekten
• Weiterbildungen u.a. Permakultur Design Kurs u. Art of Hosting

Jonathan arbeitet seit fast zwei Jahren in der ZEGG-Gärtnerei als Lehrling zum Gärtner. Während dieser Zeit wohnt er im ZEGG. Neben seiner ruhigen und stets interessierten Art schlummert auch ein Talent als Moderator in ihm. Durch seine Erfahrung mit Präsentationen und Workshops lockert er langwierige Theorieeinheiten gekonnt auf.

Kati Magyar, geboren 1978, Heilpraktikerin, Seminarleiterin und Dozentin seit 2005, www.kati-magyar.de

Ihre große Liebe sind Menschen. Diese Liebe drückt sich unter anderem darin aus, dass sie Menschen unterstützt in ihre Kraft zu kommen. Sie hat ein Gespür dafür, was Menschen bewegt. Ihr Wirken ist drauf ausgerichtet, dass Liebe zwischen Menschen ins fließen kommt.

Als Gastgeberin bringt sie Menschen zusammen und gestaltet Räume in denen wir gemeinsam eine neue Kultur üben in denen die Werte Kooperation, Vertrauen und Klarheit Grundlage sind. Gewürzt ist all dies mit ihrer Freude und ihrem Humor.

Sie sagt: „Mich treibt die Suche nach wesentlichen, authentischen Begegnungen mit all dem Wissen um Fehlbarkeit. In Gemeinschaft lebe ich, um zu lernen wie dauerhafte und kontinuierliche Beziehungen gelingen.“ Seit 2018 lebt sie dafür im Zegg.

Durch ihren eigenen Prozess und die Begleitung unzähliger Menschen wird ihr Glaube an die Heilung unserer Wunden und Traumata über die Jahre mehr und mehr zu einer Erfahrung!

weitere Einblicke:

Methodische Schwerpunkte in ihrer Arbeit als Heilpraktikerin: prozessorientierte Homöopathie, Struktur- und Familienaufstellung, sowie Leibtherapie nach Dürkheim mit psychosomatischem Blick erforscht sie körperliche Erkrankungen Dozentin für prozessorientierte Homöopathie, Leibtherapie, Massage, Anatomie und Pathologie Seminare: „Vom Alleinsein zur Verbundenheit“, „Mann & Frau“, „Sinnlichkeit & Eros“, „Gerne Frau“, „Mutter & Vater“, „genährt, umsorgt, geborgen“, „SEIN+SINKEN“, Liebesschule für junge Erwachsene (Jahresgruppe mit 4 Modulen) Studierte unvollendet Erziehungs- und Kulturwissenschaft in Potsdam Weltreise 2009/2010 ständig in Weiter-Bildung

Kira Kay, gebürtige Australierin, entdeckte schon früh in ihrer Jugend ihre medialen Fähigkeiten. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen entschied sie sich, das Thema "Hellsehen und Intuition" mit verschiedenen spirituellen Lehrern wie auch Ältesten von Naturvölkern, zu erforschen und dies Phänomen verstehen zu lernen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums widmete sie sich der Meditation und Selbsterforschung, die kraftvolle Werkzeuge auf ihrem eigenen Weg wurden. Kira lebte in verschiedenen Ländern und machte zahlreiche einschneidende Erfahrungen. Heute lebt sie in Australien und Berlin. Seit 1995 berät sie Einzelpersonen, Gemeinschaften und Firmen. Dabei schöpft sie aus den Erfahrungen ihrer eigenen spirituellen Reise.

Heute gibt Kira ihr Wissen und ihre Erkenntnisse durch Übungen zur Entfaltung von Intuition und verfeinerter Wahrnehmung weiter. Ihre Erfahrungen im Geschäftsleben sowie ihr wissenschaftlicher Hintergrund fließen in die Arbeit mit ein. In den letzten Jahren brachte Kira die Entfaltung von Intuition mit sozialer Verantwortung in Verbindung. Aus der Antwort auf die Frage, was kann ich zu unserer Welt als Gemeinschaft beitragen, entstand das Hilfsprojekt 'Hands with Hands'. www.handswithhands.org

"Meine Leidenschaft ist es, andere Leute darin zu unterstützen, tief zu erkennen, wer sie sind. Ich kann dir nicht sagen, wer du bist; nur du kannst diese Wahrheit erfahren. Hingegen kann ich mit dir meine Erfahrungen und was in meinem eigenen Leben funktioniert hat, teilen – als mögliches Werkzeug für dich, deine eigene Wahrheit zu finden."

https://www.kirakay.com/


Kolja Güldenberg, Jahrgang 1970, lebt seit 2002 in der ZEGG Gemeinschaft.
Er ist Diplom Kulturpädagoge, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Mediator und Coach.

Kolja ist integraler Unternehmensberater und gibt Seminare und Coachings für Mitarbeiter und Führungskräfte. Dabei steht er für einen neuen Begriff von kooperativem Führen: New Leadership. Außerdem engagiert er sich in verschiedenen Netzwerken. Unter anderem in der Gemeinwohlökonomie und als Kooperationspartner des Instituts für Management und Umwelt Augsburg.

Seine Arbeit haben insbesondere die spirituellen Lehrer Thomas Hübl und Christian Meyer, sowie Marshall Rosenberg und die GFK Trainer Klaus-Dieter Gens und Klaus Karstädt geprägt. Empathie, spirituelle Verbindung, Gemeinschaftsfähigkeit und Potenzialentfaltung sind die Hauptanliegen für ihn in seiner Arbeit mit Menschen.

www.kolja-gueldenberg.de
www.imu-augsburg.de

Im ZEGG leitet Kolja gemeinsam mit Dolores Richter (www.doloresrichter.com) die Reihe "Liebeskunstwerk".

Zusammen mit Sharan Gärtner bietet er speziell für Männer das offene ZEGG-Männerjahrestraining "Bewusst Mann sein - eine Reise durch die männlichen Archetypen“ an: www.liebe-zum-mannsein.de


Margit Wolfinger ist die Kraft, die stets das Gute will und Gutes schafft. Die Kraft, die im Hintergrund alle Fäden zusammen hält, delegiert, verwebt vernetzt - all die Menschen und Arbeiten, die für so ein Festival getan werden wollen.

Als langjähriges Gemeinschaftsmitglied liebt und kennt sie das Oster Tanz Retreat aus allen Facetten - als Tänzerin, Trommlerin und Gestalterin.

Zusammen mit Thomas Ritthoff hält sie den Gesamtbogen des Oster Tanz Retreats - mit guter Laune und frischer Energie!

Licht-Farbe-Weichheit https://margit-online.de

Maria Müller, geb. 1984 in Dresden, ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Coachin, in Ausbildung in Traumaheilung durch Somatic Experiencing® (SE), ewig Neugierige und lebt sich seit März 2021 im ZEGG ein.

Seminarleiterin, Liebende und Künstlerin. Unter Anderem ausgebildet in Tanz- und Ausdruckstherapie und Hawaiianischer Massage. Sie forscht und arbeitet in den Bereichen Liebe, Bewusstsein und Kommunikation. Mit viel Liebe, Klarheit und feiner Sortierungskraft, arbeitet sie für die Integration unserer individuellen und kollektiven verletzten Anteile und die Befreiung unserer Liebe, Kreativität und Schöpfungskraft. Für eine große Vision von Frieden und Anbindung.

Sie liebt die Vielfalt, das Sein, den Körper, kreativen Ausdruck, authentische Begegnung und das große Meer der Liebe!

Yvonne gestaltet weiche, offene Räume, in denen sich Menschen tief und wesenhaft begegnen können, jenseits von Mustern, Normen und Schranken. Dafür nutzt sie Meditation und Bewusstseins-Übungen, Selbstliebe-Rituale, Tanz und Bewegung, Bodypainting, Kunst und Forum.

Eines ihrer aktuellen Herzens-Projekte ist das „Meer der Liebe“ - ein Ritualraum für sinnlich, erotische und spirituelle Erfahrungen in Verbundenheit. Mehr Infos dazu unter facebook.com: Meer der Liebe.

Markus Euler, Guter 68er Jahrgang Künstler, Coach, Tantriker.

Zunächst wurde er sich früherer Leben bewußt und lernte Reinkarnationstherapie. Dann spülten ihn Mäander des Lebensweges in ein Soziologie- und Germanistikstudium (Abschluß M.A.), als Nebenarm betrieb er ein Gewerbe auf Ebay. Später lebte, liebte und arbeitete er in tantrischen Zusammenhängen und Gemeinschaften (Noyana, Secret of Tantra, Tantrazentrum Berlin) und machte sich als Coach selbständig. www.hermescoaching.de

2009 gestaltete er im ZEGG-Sommercamp eine Tanz-Performance über „Übergänge und Zwischenräume" und baute diese Inspiration zu einem eigenen Seminarformat aus.

"Hauptinteressen: Intelligentes Weiterbewegen der menschlichen Evolution / Menschen in der Klarheit ihrer Selbst miteinander in Kontakt bringen / die Wahrheit in der Klarheit finden, ohne die Strenge in der Enge zu stärken / integrale Weltsicht, die die Bildzeitung integrieren kann (auch wenns absurd klingt). – Schwächen: TV Serien, Marathon, Milchprodukte, Massagen."

Im ZEGG bewegt er verantwortlich die Finanzen und ist im Herbst 2022 in ein Leitungsteam zur ZEGG-Geschäftsführung gewählt worden.


Michael Anderau liebt Räume, wo nüchterne - auch konfrontierende - Klarheit und menschliche Wärme zusammenkommen.

"Ich stelle mir eine Welt vor, in der wir uns nicht mehr voreinander verstecken brauchen, in der wir weder uns noch andere schlecht machen oder überhöhen, sondern den Platz im Leben einnehmen, wo wir beitragen, was wir zu geben haben und lernen, was wir zu lernen haben – von einander und mit einander. So verstehen wir uns als Menschen unter Menschen, die in Kooperation und Liebe sich als Teil der Schöpfung verstehen.Um das zu verwirklichen, fangen wir innen bei uns selbst an und wirken in die Welt. Und dafür brauchen wir einander."

Michael Anderau lebt seit 19 Jahren im ZEGG und ist Vater zweier Töchter. In den letzten 10 Jahren hat er maßgeblich am Aufbau des ZEGG-Kinderhauses und der Elterngemeinschaft mitgewirkt. Er leitet Elterntrainings und begleitet Gruppenprozesse.

"Meine Vision für uns Menschen ist: eigen-mächtig mit allen Facetten unseres Lebens umzugehen. Wir können sie uns aneignen, indem wir uns ihnen stellen und sie selbst gestalten, z.B. auch mit rituellen Formen. Das Leben auch mit allem Wandel, mit Verlusterfahrungen und dem Sterben zu fühlen und zu feiern, kann uns tief berühren, uns stark machen und anderen Menschen sehr nah bringen – den lebenden und den gestorbenen. So erlebe ich es, und dazu möchte ich beitragen."

trauer-wege-leben.de

Petra Hugo lebt bei und mit der Gemeinschaft & Ökodorf Sieben Linden im Norden von Sachsen-Anhalt. Seit 1990 leitet sie Fortbildungen und Supervisionen zu Trauerbegleitung, Ritualgestaltung, in der Hospizarbeit, von Bestatter*innen usw., und arbeitet in diesen Bereichen in der Organisationsberatung. 1991 habt sie TrauerWege e.V. Mainz als Beratungsstelle gegründet und viele Jahre geleitet - und den Bundesverband Trauerbegleitung BVT e.V. mitgegründet. Außerdem begleitet sie Menschen in Wandelzeiten des Lebens, mit Coaching und Symbolarbeit.

Nachdem vor etwa 10 Jahren meine DJ-Reise hier im ZEGG begann, bin ich heute als DJ Lux Arkana, Musik-Produzent und Resident DJ im legendären KitKat Club bekannt. Nun kehre ich zu meinen Ursprüngen zurück, um beim Oster Trance Retreat gemeinsam mit euch die Nacht zu erleuchten.

Meine Musik ist eine einzigartige Fusion, die Genres und Grenzen überwindet. Verzaubernde Melodien und treibende Beats werden von mir kunstvoll miteinander verwoben, um eine transformierende Atmosphäre zu erschaffen. Diese entfacht die Sinne und erzählt Geschichten, bei denen die Zeit stillsteht. Durch unser gemeinsames wirken bei diesem Ritual, zwischen sterben und werden, wird die Musik zu einer transzendentalen Kraft, die uns die ganze Nacht tanzen lässt.

Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Erlebnis in der Oster Tanz Nacht.

Lux a.k.

https://soundcloud.com

Raimund Mauch ist Gesangspädagoge, Ergotherapeut, Heilpraktiker (Psychotherapie), Tri-Energetik Counsellor, Yogalehrer. Mitinitiator des „Come Together Song Festivals.“ Er bringt seit über 30 Jahren verschiedenste Gruppen zu kraftvollem Gesang zusammen.

“Seine herzliche, undogmatische, lebensfrohe Art springt sofort auf die Gruppe über und lässt jede Veranstaltung zu einem Glanzpunkt werden, der noch lange nachwirkt“.

Kontakt
www.kraftderstimme.de


Roger Balmer, geboren 1963 in der Schweiz. Vielfältige und langjährige Ausbildung im Bereich von Liebe und Sexualität innerhalb des Projektes ZEGG und des Heilungsbiotopes Tamera durch Liebesschulen, spirituelle Retreats und durch die alltägliche Erprobung und Liebesforschung innerhalb des Gemeinschaftslebens.

"Ich lebe seit 30 Jahren in Gemeinschaften und wirke seit zwei Jahrzehnten als Seminarleiter, Landschaftsgärtner, Vortragsredner und Autor. Es ist mir ein Herzensanliegen, neue Liebes-und Beziehungsformen zu fördern und die menschliche Suche nach Bindung, Sinnlichkeit und Sexualität in ihrer Vielfalt zu ehren und zu verbinden.
Ich stehe für Erfahrungsräume, in denen sich Gemeinschaftserleben mit Liebeswissen verbindet."


www.liebesakademie.org

Sabina ist Humanwissenschaftlerin, NLP Trainerin, klinische Hypnotherapeutin, und diplomiert in Sexualmedizin und Sexualtherapie (Universität Basel).

Johannes ist gelernter Landwirt, Rettungssanitäter, Heilpraktiker und Klassischer Homöopath. Johannes arbeitete mehrere Jahre als Pfleger für alte und kranke Menschen und unterstützte viele Lebens- und Sterbeprozesse. Er hat sich in Systemischer Sexualtherapie bei Prof. U. Clement in Heidelberg weiter gebildet


Sabine Rachl lebt in Tübingen & Berlin

Sie begleitet als Musiktherapeutin auf der Palliativstation der Uniklinik Tübingen Familien in Sterbe- und Trauerprozessen.

An der UdK Berlin ist sie Lehrbeauftragte im Masterstudiengang für „Musiktherapie in palliativen Kontexten“ und leitet den jährlich stattfindenden Zertifikatskurs „Musiktherapie im palliativen Kontext“, eine Weiterbildung für Musiktherapeut_innen.

Mit ihrer siento-Stiftung gemeinnützige GmbH (Informationsnetzwerk für Lebenswissen zum Sterben und Trauern www.siento-stiftung.de) unterstützt sie Schulklassen, Unternehmen und Einzelpersonen bei Sterbe- und Trauerprozessen.

Außerdem ist sie als Bildungsreferentin für den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in unterschiedlichsten Kontexten unterwegs.

siento-stiftung.de

Sebastian Prüfer war in fast 30 Jahren als Trainer, als Management Coach, als Mediator und deren Ausbilder und als Therapeut unterwegs.

Fünf Rollen, eine Haltung. Sebastian unterstützt Einzelpersonen, Paare, Teams und Organisationen in transformativen Prozessen, in Konflikten und bei Leistungsbarrieren. Orientierung gibt ihm sein Menschenbild, das Menschen vor Prinzipien und Sinn vor bestehende Strukturen stellt.

Sebastian ist Diplom-Psychologe, Coach als Managementberater (dpa), Sozialpsycholgischer Verhaltenstrainer (Uni Jena), Mediator und Ausbilder für Mediations BM®, Psychologischer Heilpraktiker (HPG), EMDR zertifizierter Hypnose Therapeut und Hypnose Coach HypnoPlus® (NGH).

www.Coachingcenterjena.de

Im ZEGG leitet Sebastian zusammen mit Veronika Oehler (www.veronika-oehler-coaching.de)
die Veranstaltungen: Bliss Brain 13.-16. Juli 2023 & Achtsamkeit zu zweit: 30.Juni.- 01.Juli 2023

Das Institut um Silvio und Mara bietet seit 2001 tantrische Seminare und Trainings von hoher Qualität an. Der Pfad ist das Integrale Tantra, ein ganzheitlicher Ansatz, der Körper, Geist, Seele und Herz verbindet: eine Synthese aus dem klassischen hinduistischen und buddhistischen Tantra, Elementen aus dem westlichen erotisch-therapeutischen Tantra, dem Hatha-Yoga und der integralen Philosophie. Traumasensibel, gemeinschaftlich und sexpositiv.


www.secret-of-tantra.de

Sharan Thomas Gärtner, Jg.1958, Männertrainer und Coach, Männerarbeit seit 2001,Männer-Jahrestrainings, Seminare, Kongresse und Veröffentlichungen zu Männerthemen. Arbeitet heute in einem Netzwerk mit anderen Männer-Trainern für seine Vision von der „Liebe zum Mann-Sein“. 2001-2015 Mitglied der ZEGG-Gemeinschaft, Vater von drei Töchtern. Begleitet auf Anfrage bestehende oder sich gründende Männergruppen. Einzel- und Paarcoaching.
www.liebe-zum-mannsein.de
www.maennlichkeit-leben.com
www.liebe-ist-lernbar.de

In unserem Training MÄNNLICHKEIT LEBEN leite ich zusammen mit Kolja Güldenberg ein Training für Integrales Mann-Sein auf der Basis der Integralen Theorie und Integralen Lebenspraxis nach Ken Wilber.

2001-2015 Mitglied der ZEGG-Gemeinschaft, zweifacher Vater.
Seit 2013 im Team der 5tägigen Männerzeit mit anschließendem Frauen-Männer-Kongress in Oberlethe
Workshops und Vorträge u.a. beim Bundesweiten Männertreffen (www.maennertreffen.info)
und auf der MANNSEIN Konferenz Berlin:
Mai 2017 VATER-HUNGER, VATER-KRAFT – Kraftvoll Mannsein durch Aussöhnung mit dem Vater https://www.youtube.com/watch?v=gBTGRwpS9Fo.
Juni 2019 KRAFTVOLL MANN UND VATER SEIN https://www.youtube.com/watch?v=W5Bi2rVWMIw&t=25s

Aktuelle Veröffentlichungen: https://liebe-zum-mannsein.de/veroeffentlichungen.html

Kontakt: 0173-6063794

Meine Vision ist ein Leben, das alle seine Aspekte bejaht: von Geburt über Liebe und Sexualität bis hin zu Sterben und dem Tod – und ein Leben voller Intensität, Intimität und Unbedingtheit. Hierzu lade ich in meinen Seminaren ein. Meine eigene Freude am Ausdruck im Tanz bewegen mich dazu, Heilungs- und Wachstumsprozesse durch Tanz und Musik zu unterstützen. Ich biete Trance und Tanzworkshops mit den Werkzeugen DanseVita®, Trancetanz, Freier Tanz und DanseVita-Coram®. Alle zwei Jahre initiiere ich das Tagungsfestival Leben-Sterben-Feiern (www.leben-sterben-feiern.de).

Silke Grimm

geb. 1963 in Hamburgstudierte Landschaftsplanerin/Umweltpädagogin (TU Berlin)Tanzpädagogin (DanseVita®-Lehrerin (Matthias Hotz), DanseVita-Coram® (Heike Warchold), Trance Dance Facilitator (Wilbert Alix)),GetragenSein im warmen Wasser (AquaVida~Watsu (Lavida Gerda Eversmann)),Trauerbegleiterin (Trauer-Wege-Leben (Petra Hugo))

und außerdem:

Mutter dreier Kinder und Großmutter dreier Enkel,2010–2016 Geschäftsführerin der ZEGG gGmbH in Bad Belzig/Brandenburg

Silvia Massenberg
antra-Yoga-LehrerinYogalehrerin (BYV - Berufsverband der YogaVidya Lehrer/innen e.V.),
ausgebildet bei Yoga VidyaEntspannungskursleiterin (BYVG - Berufsverband der YogaVidya Gesundheitsberater/innen), Reiki I und II, ausgebildet bei S.G.U. Blaschek, Traditional Reiki MasterNLP-Practitioner, kikidan-AusbildungSalsa / Rueda de Casino, ausgebildet bei „Cultura con corazón cubano“, Berlin: Carola Reichel, Jonny Wendt, Osvaldo Denis Cuesta, Havanna, Cuba

"Um Körper, Geist und Seele zu nähren, ist der tantrisch-yogische Weg mit seiner körperlichen Selbsterfahrung eine wunderbare Ergänzung zur geistigen Entfaltung."


Arnold Schäfer

Tantra-Yoga-Lehrer Yogalehrer (BYV - Berufsverband der YogaVidya Lehrer/innen e.V.),
ausgebildet bei Yoga VidyaZi Ran Men Qigong(Spontanes Qigong), MünchenTibetan Pulsing, München

"Angefangen hat alles mit Ayurveda Anfang der 90er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich Vegetarier. Einen Schritt weiter ging ich mit Yoga. Nach und nach entdeckte ich die feinstoffliche Energie in meinem Körper. Wichtige Impulse erhielt ich dazu über das Tao Yoga nach Mantak Chia und über spontanes Qigong. Seit 2009 bin ich offiziell Yoga-Lehrer nach der Schule von Swami Sivananda."

Über Silvia

Tantra-Yoga-LehrerinYogalehrerin (BYV - Berufsverband der YogaVidya Lehrer/innen e.V.),
 ausgebildet bei Yoga VidyaEntspannungskursleiterin (BYVG - Berufsverband der YogaVidya Gesundheitsberater/innen), Reiki I und II, ausgebildet bei S.G.U. Blaschek, Traditional Reiki MasterNLP-Practitioner, kikidan-AusbildungSalsa / Rueda de Casino, ausgebildet bei „Cultura con corazón cubano“, Berlin: Carola Reichel, Jonny Wendt, Osvaldo Denis Cuesta, Havanna, Cuba

"Um Körper, Geist und Seele zu nähren, ist der tantrisch-yogische Weg mit seiner körperlichen Selbsterfahrung eine wunderbare Ergänzung zur geistigen Entfaltung.


Über Arnold

Tantra-Yoga-Lehrer Yogalehrer (BYV - Berufsverband der YogaVidya Lehrer/innen e.V.),
ausgebildet bei Yoga VidyaZi Ran Men Qigong(Spontanes Qigong), MünchenTibetan Pulsing, München

"Angefangen hat alles mit Ayurveda Anfang der 90er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich Vegetarier. Einen Schritt weiter ging ich mit Yoga. Nach und nach entdeckte ich die feinstoffliche Energie in meinem Körper. Wichtige Impulse erhielt ich dazu über das Tao Yoga nach Mantak Chia und über spontanes Qigong. Seit 2009 bin ich offiziell Yoga-Lehrer nach der Schule von Swami Sivananda."

Simon Schramm, Jahrgang 1975.

Nach 13 Jahren Waldorfschulzeit und anschließendem Zivildienst Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis (Musik, Bildende Kunst, Kulturmanagement, Politik) sowie Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim - veranstaltet er als Freiberufler Kreativ-Seminare, Kunst- und Party Events und thematische Festivals.

Er ist Mitbegründer der Liebesschule für junge Erwachsene.
Außerdem hat er eine Ausbildung zum Heilerziehungshelfer und arbeit in Berlin als Pflege- Assistent.

Simon lebt seit 2012 im ZEGG und ist dort aktuell auch im Sozialkreis aktiv. „Seit ich mich 2010 auf die Reise gemacht habe, Gemeinschaft zu erforschen, gilt mein Herzblut dem Zusammensein und Zusammenwirken von Menschen, ob das nun durch ein Festival, durch Liebesforschung, durch einen Gruppenprozess oder durch Musik, Tanz, Kunst und Theater geschieht. Manchmal passiert auch alles gleichzeitig...“

Sonja Maier, Jahrgang '67, Zertifizierte Soziokratische Gesprächsleiterin, Trainerin für Soziokratie, Systemische Organisationsberaterin, Dipl.-Ing. Bekleidungstechnik www.organisma.org -

Begleitet Organisationen (Gemeinschaften, Unternehmen, NGOs) bei der Einführung der Soziokratie und anderer Methoden, meist mit dem Auftrag, mehr Partizipation, Bewusstsein und „neue“ Organisations-Kultur zu etablieren. Sie ist Moderatorin für Entscheidungsprozesse und soziokratische Wahlen, Gründungsmitglied und Teil des Vorstands des Soziokratie Zentrum Deutschland, baut die Soziokratieausbildung in D. aus und coacht Berater* in Implementierungsprozessen.

Lebte von 2006-2012 mit ihrem Sohn im ZEGG und ist als Freundin und Nachbarin nach wie vor mit der Gemeinschaft verbunden, jetzt in eigenem Projekt in der Altstadt.

"Ich liebe es weit und quer zu denken, Möglichkeiten Raum zu geben, Inspiration und Intuition in Wirksamkeit zu verwandeln - und lausche gerne den Fragen, die uns etwas bewusst machen."

Ich bin Stefan Groß-Leisner, geboren 1983 in Neuruppin. Zusammen mit meiner Frau Johanna und unseren vier Kindern lebe ich in Götz (bei Brandenburg/Havel) in Gemeinschaft mit siebzehn Erwachsenen und vierzehn Kindern.Ich habe Philosophie und Germanistik studiert (2015 Abschluss: Magister Artium der Universität Potsdam) und meine Abschlussarbeit zu den Grenzen der Gemeinschaft verfasst. Seit fünfzehn Jahren arbeite ich als Bildner, vor allem in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung sowie in der Begleitung von Gruppenprozessen. Heute arbeite ich als Projektmanager in der Jugendhilfe der Johannesstift Diakonie in Berlin.Die Möglichkeiten und Grenzen von Gruppe und Gemeinschaft und ihre Wechselwirkung mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen mich in Theorie und Praxis. In den letzten Jahren suchte ich intensiv nach Methoden und Werkzeugen, die mir und anderen Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung und Vergangenheitsbewältigung mit und ohne Gruppe helfen sollen (u.A. Weiterbildung in Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Restorative Circles nach Dominic Barter, Council nach Gesa Heiten, Community Building nach Scott Peck). Mich interessierten insbesondere Werkzeuge, die niedrigschwellig sind und nachhaltig wirken. In Community Building nach Scott Peck habe ich ein Werkzeug gefunden, dass diese Ansprüche erfüllt und das mir persönlich hilft, ehrlich und offen Wesentliches zu kommunizieren.

Sie ist Heilpraktikerin, Kräuterexpertin und eine warmherzige & einfühlsame Begleiterin, ebenso wie eine elanvolle Gruppeneliterin. Ihre Workshops und Events fördern Intuition & Naturverbindung und bringen die innere Wildnatur ganz zum leuchten.

Steffen Emrich (55) lebt in der Lebensgemeinschaft gASTWERKe bei Kassel und ist seit über 15 Jahren als freier Trainer, Moderator und Berater tätig. Nach vielen Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit hat sich sein Arbeitsfeld in den letzten Jahren zunehmend auf die Beratung und Begleitung von gemeinwohl orientierten Organisationen, Hausprojekten und Gemeinschaften verlagert mit einem Schwerpunkt auf Organisations- und Entscheidungsstrukturen. Steffen ist Gründungsmitglied des deutschen Soziokratie Netzwerks und in verschiedensten Netzwerken und Intiativen aktiv (u.a. im Vorstand des europäischen Gemeinschaftsnetzwerks, GEN-Europe) wo er die Arbeit mit der Soziokratie nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erporbt.

Sucha Gesina Wolters ist 1958 in Braunschweig geboren.

"Ich studierte erst ein paar Semester Mathematik und Physik wegen der Schönheit in den Zahlen und den Dingen und dann Erziehungswissenschaften, um mich der Schönheit in den Menschen zu widmen und ihrer tiefsten Wahrheit, und das ist bis heute so geblieben.

Jetzt arbeite ich seit 40 Jahren mit Menschen, und dieses Mysterium fasziniert und inspiriert mich immer wieder. Begonnen habe ich in der Jugendarbeit, war dann Sozialarbeiterin und Dozentin für Mathematik und Politik in der Erwachsenenbildung.

Daran schlossen sich 18 Jahre Gemeinschaftsleben an, mit Erfahrungen im Leiten von großen Gruppen und Tagungen, sowie als Chefin der Großküche."

Heute arbeitet sie als Forumsleiterin/-ausbilderin und als Coach und Beraterin für Gruppen und Projekte, Einzelne und Paare. Außerdem hat sie eine Praxis für Traumabegleitung nach Peter Levin ( somatic-experiencing).

"Mir liegt daran, gemeinsam herauszufinden, welche Engpässe eine organisatorische/praktische Antwort brauchen, wo eine geglücktere Kommunikation gesucht wird und wo ein tieferes Einlassen auf das eigene Innere.

Wenn ich das alles nicht tue, bin ich eine begeisterte Köchin, Reisende und Fotografin."

Susanne Kohts leitet mit ihrem Lebenspartner Roger Balmer die Liebesakademie im ZEGG und berät Einzelne und Paare in Liebesfragen. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Seminarleiterin der Vergebungsmethode nach C. Tipping und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

„Gesunde Beziehungen führen ist lernbar, ebenso wie eine erfüllende und freudige Sexualität“

www.susanne-online.de
www.liebesakademie.org

„Eines meiner größten Anliegen ist es, Räume zu schaffen, in denen frei über Liebe und Sexualität gesprochen werden kann. Es gibt in Liebesfragen oft keine fertigen Antworten oder Lösungen. Doch durch das Aussprechen eigener Gedanken, Bedürfnisse, Wünsche zeigen sich oft Wege zu diesen Antworten und Lösungen. Und – es tauchen immer auch neue Fragen, die mit Lust und Begeisterung aber auch Mut und Ausdauer weiter erforscht werden wollen. Meine Erfahrung zeigte mir: es ist wichtig, die Liebe als Weg zu sehen und nicht als fertiges Konzept."

Tanja Gerold ist integrale Organisationsentwicklerin und Coach, Bodyworkerin und Trainerin. Sie ist Mitbegründerin und Gesellschafterin der koment GmbH und begleitet seit 2010 Menschen und Organisationen in Transformationsprozessen.

„Die tiefe Sehnsucht nach Sinn, Verbundenheit und Weiterentwicklung hat mich schon mein Leben lang begleitet. Wie können wir als Menschen in gesunder, authentischer Art und Weise miteinander sein, leben und arbeiten? Wie schaffen wir eine Kultur, in der es möglich ist, sich voll und ganz zu zeigen, gemeinsam zu lernen, zu wachsen und wirksam zu werden? Eine Kultur, in der jeder Mensch Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt, seine Berufung lebt und damit dem Kollektiv und unserem Planeten beiträgt?“

Während ihrer 20 Jahre als Führungskraft in internationalen Großkonzernen hat sie die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass in diesen Kontexten wenig Raum für eine solche Kultur ist. Das war der Antrieb, mit diesen Fragen in verschiedenen Trainings und Ausbildungen zu forschen: systemisches Coaching und Prozessbegleitung, Körperarbeit, Hypnotherapie, integrale Organisationsentwicklung und Aufstellungen, Embodiment, Emotionalarbeit und nicht zuletzt Possibility Management, was zu einem wichtigen Bestandteil ihrer persönlichen Weiterentwicklung und ihrer Arbeit als Trainerin wurde.

Als Konsequenz hat sie selbst ein Unternehmen gegründet und begleitet Menschen und Organisationen, die mit ganzem Herzen an persönlichem Wachstum und einer sinnerfüllten, tragfähigen Kultur interessiert sind.

www.koment.org

„Zeit meines Lebens beschäftige ich mich mit den verschiedensten Ansätzen wie trotz schwerer Vergangenheit, zurück gefunden wird zu einem Leben voller Freude in Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit. Nach und nach kristallisierte sich eine Arbeit heraus, die sich heute die Schoßraum®-Prozessbegleitung nennt.

Mich beglückt zutiefst, dass immer mehr in dieser Art der Begleitung einen Weg für sich finden ihren ureigenen, im Schoß geborgenen, Schätzen wieder näher zu kommen."

Tatjana Bach ist

Gesundheitspraktikerin für weibliche Sexualität (DGAM) und Sexualpädagogin (ISP)Seit '83 Initiatorin von verschiedenen Frauenselbsthilfe-gruppen und Frauenkreisen mit eigenem Selbstheilungsweg.Seit '97 praktische Tätigkeit in taoistischer Tantramassage undab '02 Entwicklung der Schoßraum®-Prozessbegleitung.'05 - '13 Aufbau und Leitung mit M. Bliss des Frauen-Jahrestraining "Im Tempel der Weiblichkeit"'11 - ´14 Initiatorin mit M. Bliss vom Frauen-Kongress "Erwachen einer neuen Weiblichkeit"'12 - ´14 Initiatorin mit M.Bliss und anderen vom Frauen-Männer-Kongress"Symposium für eine neue Liebeskultur"'14 Initiatorin und Eröffnung des Schoßraum®-Instituts. www.schoss-raum.deSeit '15 Leitung der Fortbildung in Schoßraum®-Prozessbegleitungmit Johanna Roth.Seit '04 Einzelarbeit in Schoßraum®-Prozessbegleitung für Frauen.

www.tatjanabach.de

Tatjana Wolf, Jahrgang 1969, lebt seit 2003 in der ZEGG Gemeinschaft.
Sie ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Traumatherapeutin (NARM) Mediatorin, Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin, Fotografin (autodidaktisch)

www.gewaltfrei-gluecklich.de

"Ich liebe das Spiel, Theaterimprovisation, Experimentelle Räume und das Erforschen menschlichen Seins. Besonders glücklich macht mich das Sein in der Natur, ganz in die Welt mit Kindern einzutauchen und wenn ich mit meiner Quelle verbunden bin."

Jg. 1976, in Salzburg geboren.
Sie ist Dipl. Pädagogin, Gesellschaftsforscherin & Autorin, zertifizierteTrainerin für gewaltfreie Kommunikation und Mitinitatorin von Transparents www.transparents.net

www.gewaltfrei-gluecklich.de

Theresa Beier, geboren 1980, ist Psychologische Psychotherapeutin und Systemaufstellerin und seit 10 Jahren tätig in einer psychosomatischen Klinik.

"Humor & Ernsthaftigkeit,
Weichheit & Festigkeit,
Halten & Loslassen,
Trauern & Feiern
...
Es sind u. a. die Gleichzeitigkeiten, die mich in mir, in uns, in der Welt interessieren und begeistern."


Thomas Ritthoff, geb. 04.02.66 in Hamburg, Seit 2000 in Bad Belzig – Pädagogik und Rhythmikausbildung

Seit 1989 freiberuflicher Musiker und Lehrer für Schlagzeug und PercussionAutorisierter Lehrer auf einem ­indianisch/schamanischen MedizinwegSeit 2003 Ausbildung in koreanischer Bewegungskunst.

"Einen ersten Trommelkontakt hatte ich mit ca. neun Jahren, jedoch lernte ich zunächst Akkordeon - später Querflöte, Gitarre und E-Bass. Mit 16 Jahren wurde das Schlagzeug zu meinem Hauptinstrument.

Musik – Rhythmus, Trommel und Klang verbindet mich auf schlichte, kraft-, und humorvollerweise mit der Welt."

Mein Name ist Treya!www.treya.online

"Die wohl treffendste Bezeichnung für mich ist, dass ich eine Wandlerin zwischen den Welten bin. Und auch das ist in der Wahl des Wortes wieder mehrdeutig.Seit meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit der menschlichen Psyche und den Faktoren, die uns Menschen zu dem formen, was wir meinen zu sein und welche Dynamiken entstehen, wenn wir Menschen aufeinandertreffen und miteinander wirken.Mit dem was wir Menschen wirklich brauchen, um ein lebendiges und erfülltes Leben zu leben und wie sowohl unsere Schatten, als auch unsere Potenziale mitwachsen, wenn sich unsere Bewusstheit in ihrer Entwicklung mehr und mehr entfaltet."

Seit 2011 bin ich freiberufliche Entwicklungsbegleiterin für Menschen und Organisationen und seit vielen Jahren Ausbilderin für systemisch integrale Coaches, Aufstellungsleiter und Entwicklungsbegleiter. Mein Spezialgebiet ist die Entwicklung individueller und kollektiver Bewusstheit und die Schattenarbeit für Menschen in nachweislich sehr reifen und späten Bewusstseinsstufen. Ich bin zertifizierte SeniorCoach beim Qualitätsring Coaching (QRC) und trage unter anderem dort zur stetigen Rollenprofessionalisierung für am Markt tätige Kolleginnen und Kollegen bei. Da ich ein großer, leidenschaftlicher Entwicklungsnerd bin, erspare ich Dir an dieser Stelle einen tieferen Einblick in meine Vita. Die kannst Du bei Interesse gerne auf meinem XING oder LinkedIn Profil nachstöbern.Einige meiner Angebote findest Du hier auf der ZEGG Seite unter Veranstaltungen.

Veronika Oehler, geboren 1975, ist Dipl.-Psychologin, Coach und Somatic Experience Therapeutin i.A.

Seit Oktober 2022 ist sie eine der drei GeschäftsführerInnen der ZEGG gGmbH.

"Ich bin mit Liebe Coach und leite Seminare zur Heilung von Verletzungen in der Vergangenheit, zur Präsenz im Jetzt durch Achtsamkeit und zur Ausrichtung auf eine gelungene Zukunft. Ich will einen Beitrag leisten für ein friedvolles Zusammenleben auf individueller und kollektiver Ebene, in dem die menschlichen Abhängigkeiten nicht mehr als Angstauslöser erlebt werden, sondern als Verbundenheit aller Lebewesen."

Weitere Informationen zu meiner Arbeit als Coach und Seminarleiterin finden sich hier auf dieser website:
www.veronika-oehler-coaching.de

Vivian Dittmar ist Autorin, Gründerin der Be the Change-Stiftung und Impulsgeberin für kulturellen Wandel.

Ihre Kindheit und Jugend auf drei Kontinenten sensibilisierte sie früh für die globalen Herausforderungen unserer Zeit und sind bis heute ihr Antrieb, ganzheitliche Lösungen zu finden. Durch ihre Bücher, Vorträge, Seminare, Onlineangebote und umsetzungsorientierte Projekte engagiert sie sich seit zwei Jahrzehnten für eine holistische Entwicklung von Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Bewusstsein.

Zu ihren Bucherfolgen zählen unter anderem „Gefühle & Emotionen“, „beziehungsweise“, „Der emotionale Rucksack“, „Das innere Navi“ und „Echter Wohlstand“. Vivian ist Mutter von zwei Söhnen und lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland

www.viviandittmar.net

Die 4 großen Festivals & Retreats – das Silvester-Retreat & das Oster-Tanz-Retreat, das Pfingstfestival & das Sommercamp – werden neben einem Leitungs- & Koordinationsteam weitest gehend aus der ZEGG Gemeinschaft heraus gestaltet. Wir leben hier mit 120 Menschen und erforschen, wie Vertrauen unter Menschen entsteht und wie aus persönlicher Entwicklung in Verbindung mit politischem Engagement Impulse & Projekte für eine lebendige und lebenswerte Welt erwachsen.

Das Team wird zusammengestellt aus Menschen, die seit mehreren Jahren in der ZEGG-Gemeinschaft leben & arbeiten. Die je eigenen Erfahrungen & Expertisen stehen den unterschiedlichen Veranstaltungen zur Verfügung.

Zula N. Hoffmann, Jg.1971, Performerin, Tanzpädagogin & Expressive Arts Therapeutin

www.bewegungs-kunst.de

Zula N. Hoffmann hat mit Anna Halprin und anderen am Tamalpa Institut San Francisco Bewegungs- und Ausdruckstherapie studiert. Sie hat sich intensiv mit einer Vielfalt von Tanzformen auseinandergesetzt. Unter anderem mit Zeitgenössischem Tanz im Besonderen mit contact improvisation. Sie liebt es, Räume zu gestalten, in denen der Einzelne einen intensiven, tiefen & entspannten von Eigenverantwortlichkeit geprägten Kontakt mit anderen Menschen erfahren kann.

Auf der Suche nach dem "anderen Leben" hat Zula das Zegg mit 21 Jahren kennen und lieben gelernt. Nach Ausbildungs+ Studien + Arbeitsjahren zog sie in die Zegg- Gemeinschaft. Zula lebt hier seit 17 Jahren , 10 Jahre davon mit Partner und Kind.

Zulas Arbeit im Zegg, ob auf Festivals, Seminaren oder im Zegg intern ist getragen von der Frage: " Wie kann tiefe Bindung & Autonomie / Geborgenheit & Lebendigkeit in Beziehung/ in einem Tanz aussehen ? Die Tanzform contact improvisation und das Leben in der Zegg-Gemeinschaft geben ihr hierfür seit 25 Jahren reichlich Anregung und Inspiration. Für die tiefer liegenden Themen bietet sie in bewegungsbasierten Seminaren das Körper-Forum an. Körper-Forum nach Zula N. Hoffmann ist inspiriert vom Zegg-Forum, dem Five Part Process nach Anna & Daria Halprin und Action Theatre nach Ruth Zapporah .

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (z.B. Statistik & Sprachwahl). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.