Echt jetzt! GFK Grundausbildung – Modul I

Beginn:
Mi, 21. Oktober 2020
Ende:
So, 25. Oktober 2020
Leitung:
Kristina Werth, Sören Bendler

Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation

In der Grundausbildung schaffen wir einen sicheren Raum, in dem wir uns den inneren Anteilen zuwenden können, die uns im Alltag im Kontakt zu uns und anderen in die Quere kommen. Wir trainieren empathisches Zuhören und wahrhaftigen Ausdruck, um die Haltung der GFK mit mehr Leichtigkeit leben zu können.

Unsere Grundausbildung ist kein Training im „besser Sprechen“ ,sondern eine Möglichkeit, dich im Kreis einer Gemeinschaft auf Zeit tief zu verstehen, deinen Wesenskern zu erkennen, und mehr leben zu können – auch und gerade in herausfordernden Situationen, in denen sich sonst etwas anderes gezeigt hat.

Authentisch, klar und direkt sein, sind für uns kein Widerspruch zur GFK, sondern ihr Wesenskern.

Die Ausbildung umfasst insgesamt acht aufeinander aufbauende Module.

Ausbildungsinhalte:

  • Tiefes und gelebtes Verständnis von Philosophie und Menschenbild der GFK
  • Vertiefte Wahrnehmung und Übung im Umgang mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen
  • Erlernen der Selbst- und Fremdeinfühlung in herausfordernden Situationen (z.B. konstruktiver Umgang mit Wut)
  • Erkennen & Transformieren eigener Kommunikationsmuster, Handlungsstrategien & Glaubenssätze
  • Arbeit mit inneren Anteilen – z.B. „Inneres Kind“, „Innerer Richter“, „Innerer Zeuge“
  • Präsenz- und Intuitionstraining
  • Sozialer Wandel im Kontext der GFK und der eigenen inneren Ausrichtung
  • Voraussetzung für die Teilnahme sind Vorerfahrungen in der GFK bzw. die Teilnahme an einer unserer Einführungen.

Echt Jetzt!

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist für uns die Einladung „echt jetzt!“ – also wahrhaftig und gegenwärtig zu sein.
Sie ist sowohl ein kraftvolles Werkzeug als auch eine tiefe Grundhaltung, die sich in unserem Denken, Handeln und in unserer Kommunikation (nach innen und außen) ausdrückt.

Weitere Infos: echtjetzt.de

Online Anmeldung (neue Seite) »


Kategorien: ZEGG Veranstaltungen Soziale Kompetenz & Kommunikation Kristina Werth

SemKey: 10341



ZEGG – Bildungszentrum gGmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 89
14806 Bad Belzig

Telefon: +49 (0) 33841 595-100
Telefax: +49 (0) 33841 595-102

E-Mail:
Web:


Im ZEGG leben 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Wir sind Modellprojekt für ein sozial und ökologisch innovatives Leben und Wirtschaften. Dabei interessiert uns, wie nachhaltige Entwicklung funktioniert - für jede/n Einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes. Wir legen Augenmerk auf die sozialen, spirituellen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dessen, was wir tun.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen