
"Es gibt im Lichtgewebe der Welt eine Kraft, deren Erscheinen immer als heilig erlebt wird. Manchen erscheint sie als Gottesoffenbarung oder als heilige Maria, manchen einfach als personale Lichterscheinung. Wer einmal in das Kraftfeld dieses Phänomens geraten ist, weiß, wovon die Rede ist, wenn Menschen vom „Heiligen“ sprechen. Wir brauchen nicht an einen Gott zu glauben und auch keine religiöse Herkunft zu haben, um von dieser Macht heimgesucht und verwandelt zu werden.
Auch Gewalttäter und Verbrecher hatten derartige Erlebnisse, durch die ihre Leben transformiert wurden. Die hier wirkende Kraft kann Hass in Liebe verwandeln, jede Wunde heilen und dem Leben eine neue Richtung geben. Es ist die Kernkraft der Transformation schlechthin. Je mehr Menschen es lernen, sich mit dieser Frequenz zu verbinden, desto stärker wird sich die Kraft der Liebe und Heilung auf der Erde ausbreiten. Es ist die Frequenz, in der es keine Angst gibt, keine Rache, keinen Hass und keine Gewalt. Es ist die Frequenz, die uns – für kurz oder für immer – von dem inneren Trauma erlöst.“
Diese Sätze stammen von Dieter Duhm, der sich sein ganzen Leben der Frage widmet, wie der Mensch seine ursprüngliche Gestalt wieder finden kann, die ganz in Kooperation mit dem Lebendigem steht. Und es gibt in der alltäglichen Dimension unseres Miteinander oft wenig Raum der Verständigung über die universellen Dimensionen des Lebens, die uns permanent durchströmen. Die Wahrnehmung dieser Kraft berührt meist intime Zonen unserer Innenwelt und es braucht Mut sich trotz der Verwundungen aus der Geschichte diesem grossen Potenzial in uns Mensch ganz zuzuwenden.
In dieser Zu-Wendung liegt eine Möglichkeit den Kontakt zur eigenen wissenden Quelle zu entdecken. Diese Entdeckung schenkt uns ein stabiles Fundament in einer Zeit von rasantem Umbruch in der Welt. Und auf der Basis einer authentischen Selbstwahrnehmung unseres schöpferischen Potenzials kann sich ein tragfähiger Humus für die gemeinsame Gestaltung und Pflege des Lebens bilden.
Ich lade Dich ein … mit Leib, Seele und Geist … bereit mutig einzutauchen und das was auftaucht zu betrachten, vielleicht zu teilen und gemeinsam einen vitalen „geistigen Raum“ zu gestalten.
Herzlich Willkommen - Du Mensch im Kosmos.
Dörthe Goschin