Vom 2.-6. April 2026 findet zum 19. Mal das Oster-Tanz-Festival im ZEGG statt. Viele wundervolle und magische Momente haben die letzten 18 Male hervorgebracht. Dabei geht die Ursprungsidee dieses Festivals noch viel weiter zurück.
In den 1990er Jahren haben wir im Rahmen des damaligen Pfingstfestivals „No Limits“ ein Event kreiert, welches man als die Geburtsstunde des heutigen Trance-Tanzens bezeichnen kann.
Die Idee war es, innerhalb eines einfachen zeremoniellen Rahmens mit analogen Trommelklängen und elektronischem Techno einen energetisch, dynamisch, meditativen Trance-Tanz-Raum zu gestalten. Wir und die Besucher:innen waren damals von dem Event so angetan, dass wir die Idee weiterverfolgt haben.
Aus der Idee hat sich eine lebendige Tradition entwickelt. Aus dem Funken der Inspiration, der Lust und Begeisterung von damals ist über die Jahre ein kräftiger Baum gereift.
Das Oster-Tanz-Retreat kreiert bis heute ein kraftvolles gemeinschaftliches Feld. Es unterstützt die Einzelnen in ihrem Traum von einem pro-kreativen und sinngebenden Leben. Auf dass wir den globalen und gesellschaftlichen Umwälzungen und Herausforderungen menschlich, klar und mitfühlend begegnen.
In diesem Sinne laden wir Dich ein zu tanzen. Für den inneren Impuls Neues zu erkunden. Für ein Mehr an Freude und Verbindung in der Welt.
Ich danke all jenen, die voran gegangen sind und freue mich auf die, die kommen.
Thomas Ritthoff & die ZEGG Gemeinschaft
» Info & Anmeldung: ostern.zegg.de